News

BRAVO wird zweiwöchentliches Premiummagazin

Die Wochenzeitschrift BRAVO wird zum Premium-Titel. Ab der Ausgabe 1/2015, ET am 23. Dezember, sollen neue Rubriken, Social Media-Aktionen und eine stärkere Einbindung der Leser den Einzelverkauf ankurbeln.

Nachdem der aktuelle Einzelverkauf noch bei 97.462 Exemplaren liegt und damit laut IVW auf dem niedrigsten Stand der letzten fünf Jahre, will sich BRAVO als „Social Magazine“ im Premiumsegment positionieren. Wie Presse Report bereits berichtete, senkt Bauer hierzu die Erscheinungsweise auf einen vierzehntäglichen Rhythmus und hebt den Copypreis von 1,50 Euro auf 1,80 Euro an. Die letzte Preiserhöhung erfolgte 2012. Damals wurde der Verkaufspreis um zehn Cent erhöht.

Äußerlich erhält die Zeitschrift einen festen Umschlag sowie eine UV-Lackierung. Zudem legt das Heft um zwölf Seiten an Umfang zu. Inhaltlich will das Magazin vermehrt auf Service- und Ratgeberthemen setzen. So gibt es ab der Ausgabe 1/2015 drei neue Rubriken. Eine davon ist „Leben“ mit beispielsweise Persönlichkeits- und Ratgeber-Tipps. In der Sparte „Be fit!“ finden sich Beiträge zu Fitness, Körper und Ernährung. Ebenfalls neu ist der Bereich „Wissen“. Darüber hinaus wurde die Themenseite „Mein erstes Mal“ eingeführt. Insgesamt will BRAVO stärker Themen aus den Bereichen Kino, TV und Entertainment widmen, etwa in Form des „CD-Checks“ und der Rubrik „Mein Leben in 10 Songs“ mit Reportagen sowie Konzert- und Album-Tipps.

Teil der Neuausrichtung ist es auch, die Leser mehr einzubinden. So soll sich die Zielgruppe über die BRAVO-eigenen Social Media-Kanäle mit der Redaktion etwa über Musik- und Video-Tipps austauschen können. Darüber hinaus informiert die Chefredakteurin Nadine Nordmann über den eigenen Facebook-Account „BRAVO Chefin“ über das aktuelle Heft. Über einen BRAVO-WhatsApp-Talk können Leser ihre Fragen an Stars einsenden und erhalten ausgewählt Antworten im nächsten Heft.



zurück

(thg) 22.12.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf