News

Porträt eines Berliner Kiosk-Besitzers

Ein ebenso lesenswertes wie realistisches Porträt über einen Zeitungskiosk in Berlin Mitte hat der Redakteur Lucas Vogelsang im TAGESSPIEGEL geschrieben. Seit 15 Jahren betreiben Klaus und Sigrid Allenstein ihren Kiosk in der Ackerstrasse 166. Jeden Werktag von 6.30 Uhr in der Früh bis 1830 Uhr ist der Kiosk geöffnet. Einfühlsam lässt Lucas Vogelsang die beiden Kiosk-Besitzer zu Wort. Sie schildern die Krise bei Zeitungen und Zeitschriften aus ihrer Sicht und lassen den Leser durch kleine Episoden (wie etwa das Ein- bzw. Ausräumen der angelieferten Zeitungen) teilhaben an der negativen Entwicklung, die laut den Allensteins vor fünf / sechs Jahren begann.

Auf ihre Stammkunden können sich die beiden noch weitgehend verlassen, es fehlen aber neue Kunden. Ein Jahr wollen sie noch durchhalten. Er, der 65-Jährige und sie, die 61-Jährige - dann beginnt für beide der ebenso schwer wie wohlverdiente Ruhestand. Im Laden haben sie keinen Internet-Anschluss, aber dennoch ist die "Neu-Zeit" im Laden angekommen: seit einiger zeit verkaufen sie iTunes-Gutscheine. Hier geht es zum Tagespiegel-Artikel.


zurück

(ps) 17.10.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf