News

Reitz übernimmt FOCUS-Chefredaktion

Die Auflagen-Verluste werden beim FOCUS zu einem erneuten Chefredakteurswechsel führen: Am 1. Oktober übernimmt Ulrich Reitz (53) die Chefredaktion des Nachrichtenmagazins aus dem Hause Hubert Burda Media in München. Er folgt auf Jörg Quoos, der vor 20 Monaten von der BILD zum FOCUS gewechselt war. Laut Verlag sind unterschiedliche Auffassungen von Quoos und Verlagsführung über die künftige Ausrichtung des Magazins der Grund für den Wechsel. 

Im Presse-Report-Ranking der umsatzstärksten Zeitschriften im Einzelverkauf ist der FOCUS im ersten Halbjahr immerhin noch auf dem 29. Platz zu finden - zwei Ränge tiefer als im Vorjahr. Der EV-Umsatz von 7,4 Mio. Euro lag 8,8 Prozent unter dem des Vergleichszeitraums.

Reitz war bereits vom Start weg bis ins Jahr 1997 beim Focus und leitete in Bonn die Parlamentsredaktion. Von 2005 bis Juni dieses Jahres arbeitete er als Chefredakteur der WESTDEUTSCHEN ALLGEMEINEN ZEITUNG der Funke-Mediengruppe, Essen. Burda-Vorstandsmitglied Philipp Welte sagte, er erwarte von Reitz "eine entschlossene Weiterentwicklung unseres Magazins im gesellschaftlichen Diskurs". Reitz sei "ein renommierter und erfahrener Journalist, der die FOCUS-DNA in sich trägt".


zurück

(uk) 27.08.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf