News

Großübernahme auf dem US-Tabakmarkt bahnt sich an

In der amerikanischen Tabakindustrie bahnt sich offenbar eine Großübernahme an. Laut der Nachrichtenagentur Reuters sind die Verhandlungen über eine Übernahme von Lorillard durch Reynolds American weit fortgeschritten. Gemeinsam haben Reynolds American und Lorillard auf dem US-Markt einen Marktanteil von etwa 42 Prozent und wären damit gemeinsam immer noch kleiner als Marlboro-Hersteller Altria. Lorillard hat einen Börsenwert von etwa 23 Milliarden Dollar und vor allem mit E-Zigaretten erfolgreich: Lorillard verkauft fast 50 Prozent aller elektrischen Zigaretten an Tankstellen und Kiosken in den USA. Den größten Anteil seines Geschäfts macht Lorillard aber mit mentholhaltigen Zigaretten.
Auf den deutschen Markt hätte die Fusion kaum unmittelbare Auswirkungen, weil die Tabakkonzerne das amerikanische Geschäft von dem außeramerikanischen getrennt haben. Philip Morris vertreibt Marlboro außerhalb der USA, die Reynolds American-Marken wie Camel (von JTI) und Pall Mall (von BAT) werden sogar von mehreren Konzernen weltweit vertrieben.
 

zurück

(ams) 23.05.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf