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Auflagenverluste der Zeitschriften setzen sich fort

In den sogenannten harten Sparten Einzelverkauf und Abonnement haben die meisten Publikumszeitschriften im dritten Quartal 2013 gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres erneut Verluste erlitten.

Bei der politischen Presse verzeichneten alle drei großen Titel Auflagenrückgänge, die insbesondere bei FOCUS von Hubert Burda Media erheblich ausfielen: Im Einzelverkauf sank der Absatz um fast 30 Prozent auf zuletzt 82.031 Exemplare, im Abonnement ging der Absatz um acht Prozent auf 189.115 Exemplare zurück.

In absoluten Zahlen ging der EV-Absatz beim Wettbewerber DER SPIEGEL um ähnlich viele Exemplare wie bei FOCUS, nämlich 31.106 Stück, zurück. Aufgrund der größeren Basis entspricht dies einem Rückgang um neun Prozent auf 298.048 Exemplare je Heftfolge. Der Abo-Absatz sank beim SPIEGEL um drei Prozent auf 419.550 Stück.

Anteilig und in absoluten Zahlen gemessen, war in diesem Segment der Abo-Verlust beim STERN von Gruner + Jahr am größten: Er betrug 23.309 Stück bzw. neun Prozent. Etwas glimpflicher verlief die Absatzentwicklung im Einzelverkauf, der um sieben Prozent auf 236.661 Exemplare sank.

Gewinner im Peoplesegment

Einige Gewinner verzeichnete die People-Presse, allen voran CLOSER aus der Bauer Media Group. Der Titel legte im Jahresvergleich um fast 60.000 Exemplare im Einzelverkauf zu (36 Prozent) und erreichte damit 223.942 EV-Exemplare je Folge. Auch GALA von Gruner + Jahr konnte den Einzelverkauf erhöhen, und zwar um vier Prozent auf 126.316 Exemplare. BUNTE von Hubert Burda Media dagegen verlor im Einzelverkauf knapp 21.000 Exemplare (sieben Prozent), so dass dieser bei 277.902 Stück je Folge lag.

Unter den TV-Programmzeitschriften gab es fast durchgängig Verluste. Im Einzelverkauf war dieser bei TV SPIELFILM von Hubert Burda Media besonders gravierend: Um gut 50.000 Exemplare (zehn Prozent) sank der EV-Absatz im Vergleich zum dritten Quartal 2012. Von ähnlicher Größenordnung, wenn auch anteilig geringer, war der EV-Verlust für AUF EINEN BLICK aus der Bauer Media Group. Ihr EV-Absatz blieb um fast 43.000 Exemplare (sechs Prozent) gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert zurück.

Verluste gab es auch für die 14-täglich erscheinenden Frauenzeitschriften. Insbesondere FÜR SIE aus dem Jahreszeitenverlag war betroffen: Hier sank der EV-Absatz um 25 Prozent auf nunmehr 87.284 Exemplare. Geringere Ausschläge verzeichneten BRIGITTE von Gruner + Jahr, deren EV-Absatz um gut 13.000 Exemplare (sieben Prozent) sank, sowie FREUNDIN von Hubert Burda Media, die im Einzelverkauf 20.239 Exemplare (17 Prozent) verlor.

Landmagazine legen im Abonnement zu

Im Wachstumssegment der letzten Jahre, bei den Landmagazinen, gab es eine uneinheitliche Entwicklung: Marktführer LANDLUST aus dem Landwirtschaftsverlag verlor im Einzelverkauf minimal, konnte aber den Abonnementbestand um gut 22.000 Exemplare (sechs Prozent) auf 395.646 Exemplare erhöhen. LIEBESLAND aus dem Klambt-Verlag verlor im Einzelverkauf elf Prozent seines Absatzes und erreicht damit in dieser Sparte noch 67.345 Exemplare. LANDIDEE aus der Funke-Mediengruppe konnte – bei konstantem Einzelverkaufsabsatz – im Abonnement um 18 Prozent auf 33.218 Exemplare zulegen. MEIN SCHÖNES LAND von Burda zeigte das größte EV-Wachstum in diesem Teilmarkt: Der ging um rund 25.000 Exemplare (11 Prozent) nach oben. Zugleich erhöhte sich der Abo-Absatz um 8.144 Exemplare (41 Prozent) auf 28.233 Stück je Folge.











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(sgo) 21.10.2013






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