News

PETRA startet Verkaufsoffensive

Im August startet die monatliche Frauenzeitschrift PETRA die nächste Stufe der im vergangenen Oktober begonnenen Repositionierung: Die Zeitschrift aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag erweitert künftig ihr Themenspektrum und setzt im Zuge der Neupositionierung auf trendige Heftbeigaben.

Mit der Ausgabe 9/2013, die am 8. August erscheint, wird der Zeitschrift ein exklusives Textilarmband des italienischen Modelabels Cruciani C beigelegt. Weitere Extras sollen in den November- und Dezember-Ausgaben folgen.

Ab Oktober kommt eine Qualitätsoffensive in Form einer redaktionellen Erweiterung des Heftes hinzu. „Wir planen zusätzliche Seiten sowie eine vollständig neue Rubrik“, verrät Geschäftsführer Ingo Kohlschein vom herausgebenden Jahreszeiten Verlag vorab.

„In Summe investieren wir einen siebenstelligen Betrag in die Aktionen und erwarten bei den Ausgaben bis Ende des Jahres Einzelverkäufe um 50 bis 100 Prozent über dem Vorjahr“, sagt Verlagsleiter Malte von Bülow.

Der Verlag kontert mit den Maßnahmen die Absatzschwäche im Einzelverkauf, die von der IVW für PETRA im 2. Quartal 2013 ausgewiesen wird. „Wir haben die Zeitschrift in den vergangenen Monaten jünger und moderner positioniert und dadurch ältere Stammleser verloren“, sagt Kohlschein. „Wir nehmen diese Rosskur in Kauf, damit PETRA das moderne Trendmagazin bleibt, für das die Marke seit über 40 Jahren in Deutschland steht.“ In Verbindung mit Statistikeffekten habe dies zu einem Rückgang des IVW-Einzelverkaufs im zweiten Quartal 2013 von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr geführt. Der Gesamtverkauf verringert sich um 19 Prozent auf 192.112 Exemplare.

 

 

Informationen über diesen Titel finden Sie auch auf Presse Portraets.de


zurück

(ak) 18.07.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf