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ESSEN & TRINKEN sucht besten Hobbykoch Deutschlands

Das Jubiläumsjahr 2012 – in dem ESSEN & TRINKEN seinen 40. Geburtstag feierte – ist dem Foodmagazin äußerst gut bekommen: Exakt 77.340 Exemplare wurden durchschnittlich im Pressehandel verkauft – das sind vier Prozent mehr als 2011. für das vierte Quartal 2012 steht sogar eine Auflagensteigerung von 12,8 Prozent in der Bilanz. Gruner + Jahr schreibt den Verkaufserfolg nicht zuletzt diversen Maßnahmen im Lesermarketing zu, mit denen das Heft zusätzlich gewürzt wurde.

In diesem Jahr gibt es deshalb wieder „Butter bei de Fische“: So kommt die Aprilausgabe am 20. März mit zwei Leseraktionen an die Kioske. (Potenzielle) Käufer soll ein Gewinnspiel auf den Geschmack bringen, bei dem es 33 Küchengeräte bzw. -utensilien zu gewinnen gibt, vom Backset über die Kaffeemaschine bis zum Schmortopf. Anreiz dabei: Aus den Preisen im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro können die Leser ein Gerät wählen, das sie gerne gewinnen möchten.

Koch-Contest am Baumwall

Des Weiteren gibt es nach 2012 dieses Jahr erneut einen Kochwettbewerb, bei dem der „beste Hobbykoch Deutschlands“ gesucht wird. Motto: „Wir lassen Sie schmoren!“. Bewerber sind aufgerufen ein 3-Gänge-Menü mit einem Schmorgericht als Hauptgang zu entwickeln. „Die Einreichungen werden von der ‚härtesten Jury der Welt’ – nämlich den Köchen und Redakteuren von ESSEN & TRINKEN gesichtet“, sagt Elisabeth Herzel, die neben Clemens von Luck Mitglied der Chefredaktion von ESSEN & TRINKEN ist. Die drei Teilnehmer, die mit ihren Rezepten am meisten überzeugen, treten im Herbst in der ESSEN & TRINKEN-Küche am Baumwall gegeneinander an. Das Gewinnermenü wird in einer ESSEN & TRINKEN-Ausgabe veröffentlicht, zudem gibt es eine Kreuzfahrt mit Tui-Cruises zu gewinnen. Dass G+J in umfassende Gewinnspiele dieser Art investiert, ist auch auf die starke Resonanz der Leser 2012 zurückzuführen: „Im Jubiläumsjahr haben über 20.000 Leserinnen und Leser an unseren Gewinnspielen teilgenommen“, freut sich Elisabeth Herzel. Um den Abverkauf der April-Ausgabe zusätzlich zu pushen, hat G+J Schaufenster im Bahnhofsbuchhandel gebucht.


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(jh) 20.03.2013






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