News

FOCUS-SCHULE wird eingestellt

Hubert Burda Media stellt das Magazin FOCUS-SCHULE ein. Wie der Verlag heute mitteilt, bieten Vertriebs- und Anzeigenerlöse „keine Perspektive auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Fortführung des Titels“. Nach Ausgabe 01/13 ist deshalb Schluss. Von der Einstellung des Titels sind laut Burda die Arbeitsplätze acht unbefristet angestellter Redaktions-Mitarbeiter betroffen. Es werde versucht, für sie neue Beschäftigungen im Unternehmen zu finden.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, letztlich aber festgestellt, dass der Markt andere Themen verlangt – dementsprechend werden wir unser Portfolio künftig erweitern“, sagt Burkhard Graßmann, Geschäftsführer der Burda News Group. Herausgeberin Gaby Miketta, Chefredakteur Mathias Brüggemeier und seinem Team dankt er für „ihren unermüdlichen Einsatz“.

Von dem 2004 erstmals erschienenen Magazin FOCUS-SCHULE setzte Burda zuletzt (IVW III/2012) knapp über100.000 Exemplare ab, davon rund 21.000 im Einzelhandel. Im Juni 2012 hatte der Verlag einen Relaunch unternommen, um FOCUS-SCHULE stärker als Familienmagazin zu positionieren. Der Markt habe sich aber „trotz eines schlüssigen Heftkonzepts und guter Kritiken“ nicht „aufnahmebereit“ dafür gezeigt, heißt es aus München. Zugleich betont Burda, dass Bildungs- und Familienthemen in den Publikationen der FOCUS-Markenfamilie auch künftig ihren Platz finden sollen.


zurück

(jh) 16.01.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf