News

PRINZ wird eingestellt

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag stellt sein Stadtmagazin PRINZ ein. Das bisherige Monatsmagazin mit seinem Kalender für Partys, Events und alle anderen Terminen soll zum letzten Mal im Dezember 2012 erscheinen. Stattdessen wird PRINZ im kommenden Jahr als tagesaktuelles Online Magazin weiter ausgebaut.

"Der Medienwandel verändert den Markt der City-Listings-Magazine fundamental. Darauf reagieren wir: An die Stelle des Monatsmagazins tritt eine nochmals attraktiv erweiterte Onlineausgabe. Das ist eine PRINZ-spezifische Marktveränderung. Die Gattung Print hat eine stabile langfristige Perspektive und behält diese auch für uns. So wird auch unsere überaus erfolgreiche PRINZ TOP GUIDE als Printversion fortgesetzt und konzeptionell erweitert", sagte Peter Rensmann, Geschäftsführer Jahreszeiten Verlag.

Dr. Michael Silvio Kusche, Verlagsleiter PRINZ, erklärt: „Das geänderte Mediennutzungsverhalten der PRINZ-Zielgruppe erfordert entsprechende kreative digitale Angebote, daher ist diese Umstellung des PRINZ-Geschäftsmodells wirtschaftlich notwendig und vernünftig und deshalb geboten. Wir werden nun in einen intensiven Austausch mit den Betriebsräten eintreten und alles tun, um für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam sozial ausgewogene Lösungen zu finden.

PRINZ hat allein binnen eines Jahres rund 25 Prozent seiner Verkaufsauflage verloren. Im dritten Quartal 2012 lag der Gesamtverkauf nur noch bei 146.094 Exemplaren. Im Einzelverkauf wurden 19.748 Exemplare abgesetzt.

 

Informationen über diesen Titel finden Sie auch auf Presse Portraets.de


zurück

(ak) 13.11.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf