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Große Herbstoffensive bei AUF EINEN BLICK

Im Juni hatte Chefredakteur Jan von Frenckell ein grundüberholtes Heft mit klarerer Struktur, mehr Übersicht und einem erweiterten Ratgeber- und Rätselteil präsentiert – nun legt er nach: Bauers Programmzeitschrift AUF EINEN BLICK, mit 1.061.493 verkauften Exemplaren* einer der wenigen wöchentlichen Auflagenmillionäre im Markt, hat nun auch den Programmteil im Inneren gründlich und mit Blick auf die Kernzielgruppen optimiert: Größere Schriften liefern mehr Überblick und sorgen dafür, dass auch Ältere das Programm komfortabel lesen können.  

Damit die Neuerungen auch bei den Fernsehzuschauern ankommen, investiert Verlagsleiterin Ilka Clark in eine große Marketingkampagne im siebenstelligen Bruttovolumen: Ab sofort wird AUF EINEN BLICK mit TV-Spots, Anzeigen in hauseigenen Titeln der Bauer Media Group, Leseproben und Gutscheinaktionen sowie einem TV-Sponsoring beworben - ab Anfang September präsentiert AUF EINEN BLICK die populäre ARD-Serie "In aller Freundschaft".

Mehr dazu erzählten uns Chefredakteur Jan von Frenckell und Verlagsleiterin Ilka Clark.


Herr von Frenckell, vor einem guten halben Jahr haben Sie beim Auflagendickschiff AUF EINEN BLICK das Ruder übernommen. Welche Veränderungen haben Sie bereits angepackt, wo gibt´s noch Baustellen? Bitte eine kleine Zwischenbilanz!

Jan von Frenckell: Mit Ausgabe 25 haben wir das Heft komplett überarbeitet, sowohl das Layout als auch den Inhalt. Auf einen Blick ist jetzt wieder  AUF EINEN BLICK – übersichtlicher, nutzwertiger, konsequent alltagsorientiert.  Mit einer neuen Heftstruktur und neuen Rubriken, die sich an der Lebenswelt der Leser orientieren. Das sind die alten Tugenden der AUF EINEN BLICK – natürlich in moderner Form. Und: AUF EINEN BLICK ist emotionaler, wir bringen jede Woche Aufreger-Themen, über die unsere Leser sprechen, dazu Schicksals-Geschichten, die zu Herzen gehen. Emotionen sind der Klebstoff, mit dem wir unsere Leser an das Blatt binden wollen. Zusätzlich haben wir auch die Einbindung unserer Leserinnen und Leser in das Konzept verstärkt – es gibt mehr Platz für Leserfeedback, Leseraktionen, Leserhilfe. Das alles werden wir in den nächsten Monaten noch verstärken – damit AUF EINEN BLICK die Aufmerksamkeit bekommt, die sie als zweitgrößte wöchentliche Zeitschrift Deutschlands auch verdient. Die Marktanteile zeigen jedenfalls schon jetzt wieder auf Wachstum.

Wie ist die bisherige Resonanz aus der Leserschaft?

von Frenckell: Absolut positiv. Das Gefühl, neben dem TV-Programm eine vollwertige Zeitschrift für die Freizeit zu bekommen, hat sich weiter verstärkt.

In welchen Zielgruppen wollen Sie die Marktanteile vorrangig weiter ausbauen?

von Frenckell: AUF EINEN BLICK ist einer der wenigen Titel, die jede Woche über eine Million Exemplare verkaufen. Deswegen ist unsere Zielgruppe  breit angelegt. Wir haben natürlich viele Käufer in der Altersgruppe 50+ , Best Ager, die eine wachsende Zielgruppe sind. Bestehende Käufer durch die Heftqualität noch stärker an uns zu binden, ist unser erstes Ziel. Gefolgt von verstärkt Sampling- und Gutschein-Aktionen, um neue Käufer zu gewinnen. Eine Programmzeitschrift wechselt oder kauft man sich nicht nur einfach mal so.

Zu Heft 35 gibt´s jetzt weitere News: Wie kommunizieren Sie die Veränderungen in die Leserschaft?

Clark: Jetzt nach der Sommerpause ist auch der Zeitpunkt gekommen, unser überarbeitetes Produkt zu bewerben. Bauer Media Group investiert in  das – wie Sie es zu Recht nennen – ‚Auflagendickschiff’ mit einer Werbekampagne im 7-stelligen Bereich. TV-Spots, konzipiert von unserer In-Haus Agentur Bauer Brand Management, dazu TV-Sponsorship der ARD-Hitserie ‚In aller Freundschaft’ ab September,  Printanzeigen und Leseproben in hauseigenen Titeln, POS-Aktivitäten, sowie Sampling- und Gutschein-Aktionen, um unser Heft in möglichst viele neue Hände zu bekommen. Dies ist die größte Werbekampagne, die der Titel seit seinem Launch vor fast 30 Jahren umsetzt.

 

*Gesamtverkauf, IVW II/2012


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(is) 24.08.2012






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