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Lekkerland steigert Umsatz in 2011

Der Convenience-Großhändler Lekkerland aus Frechen hat im Geschäftsjahr 2011 seinen Umsatz um rund 120 Mio. Euro auf 12,3 Mrd. Euro gesteigert. „Mit dieser Entwicklung sind wir zufrieden“, sagt Michael Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland Gruppe.

Insgesamt zeigt sich mit 51 Mio. Euro ein um 13 Mio. Euro geringeres Konzernjahresergebnis als im Vorjahr. Berücksichtigt man einmalige Sondereffekte, die das Ergebnis 2010 um rund 10 Mio. Euro steigerten, liegt das Konzern-Jahresergebnis 2011 auf vergleichbarem Niveau.

Nach leicht rückläufigen Umsätzen in den beiden Vorjahren stoppte die Lekkerland Gruppe 2011 den Negativtrend in Deutschland und steigerte ihren Umsatz um 150 Mio. Euro auf insgesamt 6,8 Mrd. Euro. Neben einer stabilen Entwicklung im Sortimentsbereich Tabakwaren trug vor allem eine Umsatzsteigerung im Bereich Food/Non-Food zu diesem Ergebnis bei. Lekkerland erzielte damit im vergangenen Jahr rund 55 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland.

Trotz der teilweise schwierigen Rahmenbedingungen in einigen Ländern mit verschärften Restriktionen für Tabakwaren und Preiskämpfen im Einzelhandel konnte Lekkerland auch im Segment Restliches Westeuropa den Umsatz um 53 Mio. Euro auf 4,5 Mrd. Euro erhöhen. In Osteuropa verzeichnete die Unternehmensgruppe 2011 einen Gesamtumsatz von 962 Mio. Euro und damit einen Verlust von 8 Prozent. Dieser Rückgang wurde durch die positive Entwicklung in Deutschland und im restlichen Westeuropa kompensiert.

Für 2012 hat sich das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung zum Ziel gesetzt: „Es gilt, die Weichen für den Erfolg in den kommenden Jahren zu stellen. Unsere zentrale Aufgabe besteht daher in diesem Jahr darin, ein Zukunftsmodell zu entwickeln, um das nächste Kapitel der Lekkerland Geschichte zu schreiben“, sagt Michael Hoffmann.
Lekkerland beliefert aktuell in neun europäischen Ländern rund 125.000 Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Waren, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Non-Food-Artikeln, Telefonkarten und weiteren Prepaid-Produkten.


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(ak) 27.04.2012






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