News

Rheinische Post veräußert Anteile am Aachener Zeitungsverlag

Der Aachener Zeitungsverlag gehört künftig vollständig dem belgischen Verlagskonzern Mediahuis. Letzterer hatte Anfang 2022 bereits 70 Prozent der Anteile von den Gründerfamilien der Aachener Zeitung erworben. Die restlichen 30 Prozent hielt die Rheinische Post Mediengruppe aus Düsseldorf. Dort will man sich nun noch stärker auf die Kernregionen konzentrieren und hat deshalb die Beteiligung am Aachener Zeitungsverlag an Mediahuis verkauft.

Mediahuis hat nun die volle Kontrolle über den Aachener Zeitungsverlag. In den vergangenen zwei Jahren seit der Mehrheitsbeteiligung hatte der belgische Konzern bereits mit seinem Wissen und Netzwerk bei der digitalen Transformation unterstützt. Als Alleineigentümer will Mediahius die Transformation des Aachener Zeitungsverlags nun noch beschleunigen, wie Paul Verwilt erklärt, COO der Mediahuis-Gruppe und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Medienhauses Aachen: "In den vergangenen zwei Jahren haben wir gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Müller und den Kolleginnen und Kollegen des Medienhauses Aachen wichtige Schritte in der digitalen Entwicklung des Unternehmens und seiner Nachrichtentitel gemacht. Nach zwei Jahren konstruktiver Zusammenarbeit mit der Rheinische Post Mediengruppe haben wir uns gemeinsam darauf verständigt, dass eine Struktur mit einem Gesellschafter statt zwei Medienkonzernen der weiteren Entwicklung des Medienhauses Aachen zugutekommt und die digitale Transformation weiter beschleunigen kann. Die Tatsache, dass der Verlag der Aachener Zeitung nun zu 100 Prozent zur Mediahuis-Gruppe gehört, unterstreicht unseren Glauben an eine weitere erfolgreiche und nachhaltige Zukunft des Medienhauses Aachen und stärkt gleichzeitig die Wachstumsambitionen von Mediahuis im deutschen Markt."


zurück

(wr) 19.01.2024






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf