News

Panini verlängert mit Fifa Lizenzvertrag für Fußball-WM-Sticker

Der Panini ist offizieller Partner und Produzent von Stickern, Sammelkarten und digitalen Sammelobjekten für die Fußball-Weltmeisterschaften 2026 und 2030 sowie für die Frauen-Weltmeisterschaft 2027. Das Unternehmen aus Modena/Italien sowie mit Deutschlandsitz in Stuttgart konnte seinen Lizenzvertrag mit der Fifa verlängern, heißt es von Seiten Paninis. Zudem umfasse die Vereinbarung darüber hinaus noch weitere Wettbewerbe.

Der neue Deal ist insofern bemerkenswert, da Panini zuletzt den Auftrag für Sticker und Sammelkarten zur Fußball-Europameisterschaft verloren hatte. Diese kommen zur EM 2026 erstmals vom US-Unternehmen Topps. In der Folge war unklar, ob Panini die Lizenz für die Fußball-WM wird halten können. Dahingehend wurde nun Klarheit geschaffen.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 findet in den USA, in Kanada und Mexiko statt. Die WM 2030 wird an Spielstätten in sechs Ländern ausgetragen, namentlich Spanien, Portugal und Marokko sowie Argentinien, Uruguay und Paraguay. Wo die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in 2027 stattfindet, steht noch nicht final fest. Deutschland, die Niederlande und Belgien haben eine gemeinsame Bewerbung als Austragungsorte eingereicht. Auch Brasilien sowie die USA und Mexiko haben sich beworben. Die Entscheidung soll im Mai 2024 gefällt werden.

Die Sticker und Sammelkarten zu den Fußball-Großturnieren sind wichtige Umsatzbringen für den Pressehandel. In den entsprechenden Jahren helfen sich dabei, die Rückgänge im Umsatz mit Presseprodukten auszugleichen. Sie sind somit ein wichtiger Stabilisator für den Einzelhandel, aber auch für das Grosso.


zurück

(wr) 22.12.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf