News

Schwarzwälder Bote baut Marktposition aus

Die Schwarzwälder Bote Mediengruppe und deren Hauptgesellschafter Medienholding Süd wollen zum 1. Januar 2024 das Oberbadische Verlagshaus Georg Jaumann aus Lörrach übernehmen. Die Übernahme bedarf der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Die Übernahme bedarf der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Das Oberbadische Verlagshaus Georg Jaumann gibt die Lokalzeitungen Die Oberbadische, Markgräfler Tagblatt und Weiler Zeitung heraus. Deren Verbreitungsgebiet erstreckt sich über den Landkreis Lörrach sowie die Nachbarregionen am Dreiländereck erstreckt. Die drei Lokalzeitungen erreichen laut Unternehmensangaben täglich rund 50.000 Leser.

Beide Verlage kennen sich gut und arbeiten bereits seit 1968 zusammen. Zudem hält der Schwarzwälder Bote heute schon knapp die Mehrheit der Anteile am Oberbadischen Verlagshaus Georg Jaumann. Verleger Hansjörg Jaumann, der den Verlag mehr als 60 Jahre führte, zieht sich nun aus gesundheitlichen und Altersgründen aus dem Unternehmen zurück.

Der Schwarzwälder Bote gehört mehrheitlich zur Medienholding Süd (und hält seinerseits zugleich 18 Prozent der Anteile an der Verlagsgruppe).

zurück

(wr) 14.11.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf