News

Bundeskartellamt gibt grünes Licht für große Grosso-Fusion im Osten und Nordosten Deutschlands

Die Neuordnung der Presse-Grosso-Landkarte im Osten und Nordosten Deutschlands schreitet voran. Das dort aktive Team um Katharina Horsch-Littig konnte nun eine weitere Hürde nehmen: Das Bundeskartellamt in Bonn hat die Fusion der drei Grosso-Firmen PVB Presse Vertrieb Berlin, Verlagsgrosso Nord mit Hauptsitz in Sülzetal und Verlagsgrosso Ost mit Hauptsitz in Machern bewilligt. Somit kann das Team nun in der operativen Umsetzung voranschreiten.

Die neu entstehende Grosso-Einheit soll unter dem Namen 4Press firmieren und wäre gemessen an der Anzahl der belieferten Presse-Verkaufsstellen (rund 15.000) die bislang größte in Deutschland. Koordiniert und geleitet wird das Vorhaben von einem sechsköpfigen Team bestehen aus Katharina Horsch-Littig, Frank Tschirch, Dr. Christian Schneider, Joachim Sander, Axel Muß und Olaf Thurm. Die Pläne sehen auch eine weitere Zusammenarbeit mit dem Frankenthaler Pressevertrieb (der ebenfalls von Katharina Horsch-Littig geführt wird) vor.

Mit der Fusion sortiert sich die Grosso-Landkarte ein weiteres Mal. In der Folge werden noch 15 einzelne Grosso-Einheiten am Markt aktiv sein. 4Press beliefert dabei fast den gesamten Osten und Nordosten Deutschlands. Im Osten außerdem noch aktiv sind die Firma Fritzenschaft & Partner aus Lutherstadt-Wittenberg und der Pressegroßhandel Mietke aus Löbau. Im Norden bzw. Nordwesten sind wiederum auch die Firmen Grossounion Nord aus Hannover und Presseservice Nord aus Bremen aktiv.


zurück

(wr) 05.04.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf