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Handelsverband rechnet mit 2,2 Milliarden Euro Umsatz zu Ostern

Ostereier und Schokohasen erfreuen sich nach wie vor einer hohen Popularität bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern - Grafik: HDE

Ostereier und Schokohasen erfreuen sich nach wie vor einer hohen Popularität bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern - Grafik: HDE

Der in Berlin ansässige Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet im diesjährigen Ostergeschäft hierzulande mit einem Einzelhandels-Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage, die das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln im Auftrag des HDE durchgeführt hat. Für diese Umfrage hat das IFH Köln insgesamt etwas mehr als 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland befragt, von denen mehr als 40 Prozent planen, gezielt Geld rund um das Osterfest auszugeben – und zwar durchschnittlich 40 Euro pro Kopf. Knapp 78 Prozent der Befragten, die gezielte Ausgaben zu Ostern planen, gaben an, zu diesem Anlass Lebensmittel wie Ostereier oder Schokohasen zu verschenken. Weiterhin zählen Blumen, Spielwaren und Deko zu den zu Ostern meistgekauften Waren.

„Ostern ist ein wichtiger Umsatzimpuls für viele Handelsunternehmen. Gerade bei Lebensmitteln greifen dann viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu entsprechender Ware“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Weiterhin erläutert Genth: „Die Handelsunternehmen hoffen angesichts des schwierigen Umfelds mit hoher Inflation und der vielen Ungewissheiten infolge des russischen Krieges in der Ukraine auf ein gutes Ostergeschäft und einen positiven Impuls für die Konsumstimmung.“

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(nm) 29.03.2023






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