News

RTL Deutschland will Kinder-Zeitschriften-Portfolio ausbauen

Nachdem jüngst offiziell bekannt gegeben wurde, dass RTL Deutschland sich vom Großteil der Gruner+Jahr-Zeitschriften trennen will, meldet das Medienunternehmen mit Sitz in Köln, die Aktivitäten im wachstumsträchtigen Marktsegment der Kinderzeitschriften zu verstärken und rund um die Kindermedienangebote der Marke Geolino den Bereich des Lizenz-Publishings auszubauen. Konkret will man künftig Printmagazine internationaler Kinder-Marken auf den deutschen Markt bringen. Schon in der Vergangenheit wurden unter der Marke Geolino Lizenzmagazine wie das Pfefferkörner-Fanmagazin zum gleichnamigen Kinofilm produziert. Allerdings will man nun innerhalb von RTL Publishing einen neuen, unabhängigen Lizenz-Publishing-Bereich aufbauen, der laut RTL zukünftig "eine relevante Erlössäule" darstellen soll.

Der erste Auftrag kommt von von Sesame Workshop. Das Magazin Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler ist am 10. Februar 2023 erschienen und kostet 4,99 Euro. Der einmalig geplante Titel für Familien und Kinder im Vorschulalter will "Spaß auf frisches, gemeinsam zubereitetes Essen" machen und "mit viel Witz Wissen über Lebensmittel und Ernährung" vermitteln. Das Heft ergänzt die gleichnamige Fernsehkochshow, die seit dem 22. Januar 2023 auf RTL+ und seit 5. Februar bei Super RTL läuft. Daneben plant man unter der Marke 'Mecha Builders' ein weiteres Magazin aus dem Lizenzpool von Sesame Workshop. Der Ausbau des neuen Geschäftsfeldes in Hamburg erfolgt in enger Zusammenarbeit mit RTL Consumer Products und allen Geschäftsbereichen von RTL Deutschland.


zurück

(ak) 14.02.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf