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Saisonale Anlässe für Zusatzverkäufe nutzen

Weihnachten, Ostern, Back-to-School – Konsumenten kaufen zu bestimmten saisonalen Anlässen gezielt ein und geben dabei teils deutlich mehr Geld aus als im sonstigen Jahresdurchschnitt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens YouGov, für die rund 20.000 Verbraucher in 18 Ländern befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, saisonale Anlässe im Warenangebot und der Ladengestaltung zu berücksichtigen.

Weihnachten ist für die meisten der Befragten ein Anlass für Einkäufe. Im weltweiten Durchschnitt gaben 57 Prozent der Verbraucher an, für Weihnachten einzukaufen. In Deutschland liegt der Anteil sogar bei 61 Prozent. 62 Prozent der Befragten geben zu Weihnachten mehr Geld aus als im sonstigen Jahresdurchschnitt, 22 Prozent sogar viel oder signifikant mehr.

Aber auch für andere Feiertage und saisonale Anlässe finden sich diese Effekte in unterschiedlicher Ausprägung, sei es Ostern, Halloween, die Back-to-School-Zeit, Mutter- oder Vatertag, oder auch der Sommerurlaub. Zu all diesen Anlässen gibt ein Teil der Verbraucher mehr oder sogar deutlich mehr Geld aus als im sonstigen Jahresdurchschnitt. Der Anteil variiert dabei je nach Anlass: zu Ostern sind es 56 Prozent, die mehr Geld als gewöhnlich ausgeben, zu Halloween 48 Prozent, zum Mutter- oder Vatertag 43 Prozent, zum Sommerurlaub 63 Prozent und zur Back-to-School-Zeit sogar 69 Prozent.

Insbesondere also in den Sommermonaten und im Vorfeld des neuen Schuljahres sowie im Winter zu Weihnachten lassen sich mit passenden Angeboten Zusatzverkäufe erzielen. Darüber hinaus gibt es einige weitere Feiertage und Anlässe im Jahr, die dieses Potenzial bieten.

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(wr) 13.07.2022






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