News

Axel Springer und Bild-Chef Julian Reichelt gehen künftig getrennte Wege

Julian Reichelt muss gehen: Axel Springer entbindet den Bild-Chefredakteur mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben - Foto: Axel Springer
Julian Reichelt muss gehen: Axel Springer entbindet den Bild-Chefredakteur mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben - Foto: Axel Springer
Nach dem bereits im Frühjahr gegen ihn eingeleiteten Compliance-Verfahren sind nach Presseberichten nun neue Erkenntnisse zu dem Verhalten von Julian Reichelt gegenüber Mitarbeiterinnen zu Tage getreten. So habe der Vorstand des Berliner Medienkonzerns erfahren, dass der Bild-Chefredakteur auch nach Abschluss des erwähnten Compliance-Verfahrens "Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt hat". In dem Compliance-Verfahren wurden Vorwürfe von Machtmissbrauch und die Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen untersucht.

Neuer Vorsitzender der dreiköpfigen Chefredaktion und Mitglied des Bild-Boards wird Johannes Boie, 37, derzeit Chefredakteur der Welt am Sonntag. Bevor er im Jahr 2017 zu Axel Springer kam, hatte Boie bei der Süddeutschen Zeitung als Reporter und Redakteur gearbeitet und das Paid-Content-Angebot der Zeitung entwickelt und geleitet. Alexandra Würzbach bleibt Chefredakteurin Bild am Sonntag und verantwortlich für Personal- und Redaktionsmanagement. Claus Strunz ist als Chefredakteur für das Bewegtbildangebot verantwortlich.


zurück

(mm) 19.10.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf