News

Inhalte und Produktangebote zum Start des neuen Asterix-Bandes

Zwei Jahre ist her, dass der letzte Asterix-Band Die Tochter des Vercingetorix erschienen ist. Am 21. Oktober 2021 bringt Egmont Ehapa Media aus Berlin mit Asterix und der Greif ein neues Album auf den Markt. Im 39. Asterix-Abenteuer gehen die gallischen Freunde auf große Reise. Im Mittelpunkt steht dabei der Greif, das mythologische Fabelwesen, das halb Adler und halb Löwe ist.

Die Asterix-Reihe konnte laut Verlagsangaben bislang weltweit rund 385 Mio. Alben und Übersetzung in 111 Sprachen und Dialekten verkaufen. Der Launch des neuen Bandes erfolgt weltweit gleichzeitig und wird mit umfangreichen Marketingmaßnahmen begleitet.

Der Start des neuen Asterix-Albums wird von den Medien der Bertelsmann Content mit Inhalten und Produktangeboten begleitet. So veröffentlicht der Stern ab 16. September 2021, wöchentliche Comicstrips. Unter dem Titel Asterix und die große Reise wird eine sechsteilige Fortsetzungsgeschichte erzählt. Am 21. Oktober 2021 erscheint der letzte Teil der Reihe in einem großen Stern-Asterix-Special. Darüber hinaus ist ab Mitte Oktober 2021 ein Asterix-Podcast geplant, der sich in bis zu zehn Folgen mit dem Phänomen Asterix beschäftigt.

Zudem begleiten die TV-Sender RTL und Super RTL die Veröffentlichung des neuen Bandes in verschiedenen Magazin-Formaten begleiten. Mit Idefix und die Unbeugsamen bringt Super RTL ab dem 5. November, täglich um 19.45 Uhr, die erste Animationsserie aus dem Asterix-Universum auf die Bildschirme. Die erste Staffel enthält 52 Folgen à elf Minuten und wendet sich an Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Super RTL hält alle Lizenzrechte zu den Asterix Animations- und Spielfilmen und wird zum Start der Serie vom 5. – 11. November zahlreiche Filme ausstrahlen. Bereits im vergangenen Jahr hat der Sender die Vermarktungsrechte vom französischen Verlag Hachette erworben und entwickelt zum Start eines der umfänglichsten Lizenz- und Merchandisingprogramme zu den Asterix-Figuren.

Alle Asterix-Bände von Egmont Ehapa Media werden bei der Bertelsmann Printing Group (Mohn Media) gedruckt, so auch der neue Band Asterix und der Greif. Der Vertrieb der Comics läuft über den Nationalvertrieb DMV Der Medienvertrieb mit Sitz in Hamburg.

Zur Bertelsmann Content Alliance gehören die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, die UFA, Berlin, RTL Radio Deutschland, Berlin, die Penguin Random House Verlagsgruppe, München, Gruner + Jahr, Hamburg, sowie das Musikunternehmen BMG, Berlin. Mit diesem Verbund schafft Bertelsmann neue Formate und Vermarktungsmöglichkeiten in Deutschland. Laut eigenen Angaben investiert Bertelsmann investiert jährlich weltweit rund sechs Mrd. Euro in kreative Inhalte.


zurück

(ak) 17.09.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf