News

Neue Struktur im Hamburger Presse-Grosso

Hamburg war eines der wenigen Vertriebsgebiete in Deutschland, in dem bislang zwei Presse-Grosso-Firmen den Einzelhandel beliefert haben. Das wird ab 2022 nicht mehr so sein. Die beiden in Hamburg aktiven Grossisten Buch und Presse und Pressevertrieb Nord werden ihren Grosso-Betrieb Ende 2021 einstellen.

Die Belieferung des Einzelhandels übernimmt dann das Verlagsgrosso Nord mit Sitz in Langenweddingen. Das Unternehmen ist 2019 aus der Fusion des Pressevertrieb Mecklenburg West und des Pressevertrieb Magdeburg hervorgegangen und hat im vergangenen Jahr zudem die Übernahme des Pressevertriebs Mecklenburg Ost aus Neubrandenburg bekanntgegeben. Nun erweitert das Verlagsgrosso Nord sein Vertriebsgebiet, das sich bisher über Teile von Sachsen-Anhalt und weite Teilen von Mecklenburg-Vorpommern erstreckt, auf die gesamte Hansestadt Hamburg.

Bei Buch und Presse sind derzeit 57 Mitarbeiter beschäftigt. Für alle von diesen Maßnahmen betroffenen Kollegen wird eine sozialverträgliche Lösung angestrebt. Der Betriebsrat wurde über die Planungen informiert. Zeitnah sollen nun Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan aufgenommen werden.

Beim Pressevertrieb Nord (PVN) betrifft die Einstellung des Grosso-Betriebes 71 Mitarbeiter. Ein Großteil der Arbeitsplätze soll erhalten bleiben, indem für die Beschäftigten aus dem gewerblichen Bereich und für einen Teil der Angestellten eine Weiterbeschäftigungsperspektive angeboten wird. Ziel sei es, möglichst viele der von der Schließung betroffenen Mitarbeiter auf freie Arbeitsplätze innerhalb der Bauer Media Group zu vermitteln. In den kommenden Wochen sollen auch dort in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat die Verhandlungen zum Interessensausgleich und Sozialplan aufgenommen werden.


zurück

(wr) 26.02.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf