Während des Lockdowns infolge der Corona-Pandemie waren für mehrere Wochen auch einige Presseverkaufsstellen geschlossen, der Kundenstrom fiel vielerorts deutlich geringer aus. Wie hat sich das auf den Absatz von Zeitungen ausgewirkt?
Die aktuelle Statistik der IVW für das zweite Quartal 2020 zeigt, dass Zeitungen einen Gesamtverkauf von rund 15,7 Mio. Exemplaren je Ausgabe erzielt haben. Dies entspricht einem Rückgang von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Zuletzt war der Gesamtverkauf immer um vier bis fünf Prozent gesunken. Im zweiten Quartal 2020, das maßgeblich durch die Corona-Pandemie geprägt war, fiel der Rückgang also etwas stärker aus.
Im Einzelhandel waren die Auswirkungen deutlich spürbar. Der Einzelverkauf der IVW-gemeldeten Zeitungen lag bei gut 2,4 Mio. Exemplaren und damit 17 Prozent unter Vorjahr. In den vergangenen Quartalen war der EH-Absatz immer um etwa zehn Prozent zurückgegangen.
Einzelverkauf | Veränderung zum Vorjahr | |
Bild | 983.534 | -19% |
Süddeutsche | 32.663 | -11% |
FAZ | 5.150 | -81% |
Handelsblatt | 2.946 | 8% |
Welt | 4.346 | -59% |
taz | 2.772 | 8% |
Bild am Sonntag | 581.294 | -14% |
Die Zeit | 78.194 | 25% |
Welt am Sonntag | 118.620 | -6% |
FAS | 27.509 | -26% |
(wr) 24.07.2020
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