Der wichtigste Vertriebskanal für die gedruckten Zeitschriften der Objektgruppe 13-11 Essen & Gastlichkeit ist der Einzelhandel. Hier verkaufen die sieben IVW-geprüften Zeitschriften nicht nur den größten Anteil ihrer Auflage, sondern konnten auch im dritten Quartal 2019 mit insgesamt 221.185 Exemplaren je Folge im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Auflagenplus von zehn Prozent verzeichnen.
Verkaufte Auflage nach Vertriebskanal im Segment Essen & Gastlichkeit (Anteile 3. Quartal 2019)
Quelle: IVW, eigene Berechnung © Presse Fachverlag 2019
Den höchsten Auflagengewinn verbuchte EatSmarter! aus dem gleichnamigen Hamburger Verlag. Das Magazin konnte seine Auflage im Einzelverkauf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 66 Prozent verbessern. Auch im Abonnement ging die Auflage um drei Prozent nach oben. Auch Meine gute Landküche von Hubert Burda Media konnte im Einzelverkauf ihre Auflage um 44 Prozent erhöhen. Allerdings musste der Titel im Abo Federn lassen. In diesem Vertriebskanal hat Meine gute Landküche ein Minus von 27 Prozent eingefahren. Im Gesamtverkauf dagegen konnte die Zeitschrift als einziger Titel der Objektgruppe ihre Auflage steigern.
Verkaufte Print-Auflage der Zeitschriften aus dem Segment Essen & Gastlichkeit im dritten Quartal 2019
Titel | Verkaufte Auflage Q3 2019 | zu Q3/2018 | Abos Q3 2019 | zu Q3/2018 | EV Q3 2019 | zu Q3/2018 |
---|---|---|---|---|---|---|
Essen & Trinken | 123.459 | -4% | 45.542 | -4% | 37.132 | -7% |
Eatsmarter! | 86.722 | -2% | 11.931 | 3% | 39.785 | 66% |
Essen & Trinken für jeden Tag | 85.582 | -4% | 13.286 | -11% | 71.966 | -2% |
Der Feinschmecker | 70.108 | -2% | 17.624 | -2% | 13.755 | 4% |
Meine gute Landküche | 42.556 | 28% | 5.398 | -27% | 36.791 | 44% |
So is(s)t Italien | 29.033 | -7% | 6.437 | -2% | 21.756 | -10% |
A la carte | 28.072 | -1% | 24.339 | -5% | - | k.V.m. |
Gesamt | 465.532 | -1% | 124.557 | -5% | 221.185 | 10% |
Quelle: IVW, eigene Berechnung © Presse Fachverlag 2019
k.V.m. = keine Veränderung möglich
Die im Abonnement und im Einzelverkauf dominierenden Zeitschriften dieser Objektgruppe stammen aus der Verlagsgruppe Deutsche Medien Manufaktur (DMM), einem Joint Venture von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster: Stärkster Titel im Abonnement ist Essen & Trinken mit einer Auflage von 45.542 Exemplaren. Den Einzelverkauf führt Essen & Trinken für jeden Tag an: Das monatlich erscheinende Magazin konnte im dritten Quartal 71.966 Exemplare je Folge im Einzelhandel verkaufen.
(ak) 22.11.2019
Zeitschriften-Suche