News

Melodie & Rhythmus erscheint weiter

Die ökonomischen Grundlagen reichten nicht, um die Kulturzeitschrift Melodie & Rhythmus fortführen zu können. Mit der Januar-Ausgabe sollte das Magazin eingestellt werden. Nun meldet der Berliner Verlag 8. Mai, dass das Magazin doch noch weiter erscheinen wird. Am Ostersamstag, 31. März, erklärte der Verlagsgeschäftsführer Dietmar Koschmieder in der Tageszeitung Junge Welt, dass die redaktionelle Arbeit wieder aufgenommen werde, wenn bis Ende Juni 2018 der Bestand an bezahlten Abonnements um 1.000 erhöht werden könne.

Mit 1.000 zusätzlichen Abonnements sei ein entscheidender Schritt getan, allerdings seien weitere Begleitmaßnahmen notwendig wie etwa die Erhöhung des Anzeigenvolumens. Der Verlag sei nur dann in der Lage, diese Ziele zu erreichen, wenn er von Leserinnen und Lesern sowie weiteren Künstlern unterstützt werde, so Koschmieder. Künstler wie Konstantin Wecker und Jason Williamson, Frontmann des Postpunk-Hip-Hop-Duos Sleaford Mods, haben bereits ihre Unterstützung zugesagt

Melodie & Rhythmus erscheint seit 1957 und erreichte in der DDR eine Auflage von bis zu 300.000 Exemplaren. Im Dezember 2008 übernahm der Verlag 8. Mai das Magazin und baute es in mehreren Stufen zu einer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift um. In diesem Zuge bekam Melodie & Rhythmus unter anderem auch den Slogan ‚Magazin für Gegenkultur‘. Zuletzt erreichte das Magazin laut Verlagsangaben eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren.


zurück

(ak) 03.04.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf