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Überregionale Zeitungen schwächeln im Einzelhandel

Vor allem im Einzelhandel haben überregionale Tageszeitungen schwer zu kämpfen/ Foto: Fotolia - ferkelraggea

Vor allem im Einzelhandel haben überregionale Tageszeitungen schwer zu kämpfen/ Foto: Fotolia - ferkelraggea

Ein Großteil der überregionalen Tages- und Wochenzeitungen in Deutschland hat im ersten Quartal weniger Exemplare im Einzelhandel verkauft als noch im Vorjahr. Dies geht aus der aktuellen Auflagenstatistik der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) hervor.

Demnach mussten unter den Tageszeitungen die Bild, Süddeutsche Zeitung, FAZ und das Handelsblatt eine Verlust im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen. Dagegen entwickelte sich die Welt mit einem Minus von rund fünf Prozent noch vergleichsweise positiv. Bei den Wochenzeitungen traf es hingegen die Bild am Sonntag und die Welt am Sonntag am schwersten.

Entgegen der stark rückläufigen Auflagenzahlen im Einzelverkauf blieben die Abonnement-Verkäufe weitgehend stabil. Das Handelsblatt und die Welt am Sonntag konnten hier sogar leichte Zuwächse gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Bei den anderen überregionalen Zeitungen sank die Abo-Auflage im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich.


IVW-geprüfte Auflagen von überregionalen Zeitungen in Einzelverkauf und Abonnement (1. Quartal 2017)

Einzelverkauf
I/2017

Veränderung Vorjahr (%) Abonnement
I/2017

Veränderung
Vorjahr (%)
BILD/B.Z.1.605.734 -11,36 96.396

-0,73
SÜDDEUTSCHE 41.945 -12,40 263.090

-1,59
FAZ 26.738 -11,13 177.275

-5,70
DIE WELT/WELT KOMPAKT 11.843 -5,34 85.187

-2,46
HANDELSBLATT 3.637 -15,34 85.187

0,17
TAZ 3.285 -8,37 40.620

-4,50
BILD AM SONNTAG 815.531 -11,19 43.521

-4,26
WELT AM SONNTAG 155.376 -14,52 78.001

0,09
DIE ZEIT 71.969 -8,77 341.157

-1,30
FAS 48.106 -7,86 163.267

-3,43




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(wr) 25.04.2017






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