News

DuMont ist Alleineigner der Mediengruppe Berliner Verlag

Die DuMont Mediengruppe ist seit Ende 2015 alleiniger Inhaber der PMB Presse- und Medienhaus Berlin GmbH & Co. KG. Zu deren Tochtergesellschaft, der Mediengruppe Berliner Verlag,  gehören unter anderem die Berliner Zeitung, der Berliner Kurier, das Berliner Abendblatt und die Hamburger Morgenpost.

Bisher hatte der Heinen Verlag aus Köln noch 35 Prozent der Anteile gehalten. Ende des vergangenen Jahres gingen diese an DuMont über. Zu den Gründen für die Übernahme und etwaigen Details wollte sich das Unternehmen allerdings nicht äußern. Indessen stärkt die Mediengruppe, zu der unter anderen auch der Kölner Stadt-Anzeiger und die Mitteldeutsche Zeitung gehören, ihre Position am Markt für Tageszeitungen. Zudem wollen die beiden Verlage auch in Zukunft weiterhin eng zusammenarbeiten. Bereits im vergangenen Jahr hatten sie die Lokalredaktionen von Kölnischer Rundschau und dem Kölner Stadt-Anzeiger zusammengelegt, um im Bereich der lokalen und regionalen Berichterstattung stärker zu kooperieren.

zurück

(wr) 05.01.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf