News

Zigarettenabsatz steigt im 3. Quartal 2015

Im 3. Quartal 2015 ist der Zigarettenabsatz in Deutschland leicht gestiegen, meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Demnach wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 0,3 Prozent mehr Zigaretten versteuert. Zudem stieg die Menge des versteuerten Pfeifentabaks, einschließlich Wasserpfeifentabak, mit 50,6 Prozent deutlich an. Dagegen sanken im Vergleich zum Vorjahresquartal die Menge des versteuerten Feinschnitts um 3,1 Prozent sowie der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 8,6 Prozent.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2015 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 7,1 Milliarden Euro versteuert. Das waren 281 Millionen Euro beziehungsweise 4,1 Prozent mehr als im dritten Quartal 2014. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Nettobezug).


zurück

(ak) 20.10.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf