News

Moderater Umsatzverlust

Im ersten Halbjahr 2015 ist der Umsatzverlust im grossobelieferten Einzelhandel moderat ausgefallen. War der Erlös aus dem Einzelverkauf von Zeitschriften und Zeitungen im ersten Halbjahr 2014 noch um 5,7 Prozent zurückgegangen, betrug der Rückgang in den ersten Monaten dieses Jahres nur noch 1,9 Prozent. Insgesamt lag der Presseumsatz im ersten Halbjahr 2015 bei 1,076 Mrd (Vorjahr: 1,1 Mrd. Euro).

Der moderate Umsatzrückgang lässt sich weitestgehend auf Preiserhöhungen zurückführen. Denn der Absatzrückgang fiel deutlich höher aus. Die Zahl der verkauften Zeitungs-und Zeitschriftenexemplare ist im ersten Halbjahr um 7,29 Prozent auf 920 Mio. Exemplare gesunken, davon wurden 752 Mio. Exemplare im westdeutschen Presseverkaufsstellen verkauft, 168 Mio. Exemplare im ostdeutschen Pressehandel.

zurück

(uk) 04.09.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf