News

Neue Wochenzeitung für Leipzig

Heute erscheint die erste Ausgabe der LEIPZIGER ZEITUNG. Das ungewöhnliche daran: die neue Wochenzeitung erscheint ausschließlich gedruckt und ohne begleitenden Online-Auftritt.

Der dpa sagte Caesare Stercken, Journalist und einer der Köpfe des Projekts: „Nach wie vor favorisieren viele Menschen eine Zeitung auf Papier." Zudem sei der langsamere Wochenrhythmus ein Mittel für journalistische Qualität. „Die Abgrenzung zum Digitalen ist uns wichtig. Zwar ist auch im Internet solider Journalismus möglich, aber die Artikel erfahren weniger Aufmerksamkeit." Nach seiner Ansicht funktioniert tagesaktuelle Berichterstattung Online, aber es fehle die Zeit für umfangreichere Recherche und Meinungsbildung. Das Modell Wochenzeitung sei die logische Konsequenz.

Finanzieren will sich die LEIPZIGER ZEITUNG vor allem über Vertriebseinnahmen. Auf den eingebrochenen Anzeigenmarkt wolle man sich nicht verlassen, die eigene Unabhängigkeit stehe im Vordergrund. In Leipzig tritt das neue Objekt vor allem in Konkurrenz zur LEIPZIGER VOLKSZEITUNG und zur BILD.


zurück

(uk) 29.05.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf