News

Bertelsmann kauft Gruner+Jahr Restanteile

Bertelsmann wird den Hamburger Verlag Gruner + Jahr (STERN, GEO, BRIGITTE u.a.) zum 1. November komplett übernehmen. Das Unternehmen teilte heute mit, dass sowohl die Gesellschafter von Gruner+Jahr als auch der Aufsichtsrat von Bertelsmann dem Deal zugestimmt hätten.
Bertelsmann möchte seit Jahren die 25,1 Prozent an Gruner + Jahr erwerben, die sich noch in Besitz der Familie Jahr befinden. Die Famile kann damit bei wichtigen Unternehmensentscheidungen noch mitsprechen.
Die Diskussion über eine Übernahme der Restanteile wird in Hamburg stets zwiespältig geführt: Einerseits wird ein kalt-ökonomischen „Durchregieren“ von Bertelsmann befürchtet. Die Befürworter argumentieren, dass die Sperrminorität die Investitionsbereitschaft von Bertelsmann Gruner+Jahr behindere.
Der Kaufpreis wird in bar geleistet, die Familie Jahr also nicht über Aktien an Bertelsmann beteiligt, wie es der Plan von Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zunächst war. Über die Höhe haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

zurück

(uk) 06.10.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf