News

FOCUS erscheint ab 2015 am Samstag

PRESSEREPORT-Leser haben schon seit der Augustausgabe damit rechnen können, nun hat Burda offiziell bestätigt, was viele erwartet haben: Der FOCUS wird ab Jahresbeginn 2015 den Erscheinungstag auf den Samstag legen und damit dem SPIEGEL folgen, der zur gleichen Zeit den Erscheinungstag von Montag auf Samstag legt. Speziell im Einzelverkauf erhofft man sich durch den Schritt, mehr Lesern zu gewinnen.
Burda berücksichtigt mit diesem Schritt die sich verändernden Mediennutzungsgewohnheiten. Leserbefragungen würden zeigen, dass Zeitschriften besonders am Wochenende viel gelesen werden. BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann erläutert: „Die Wahl des neuen Erscheinungstags kommt sowohl dem journalistischen Konzept von FOCUS als auch den Gewohnheiten unserer Leser entgegen. Denn auch unter Chefredakteur Ulrich Reitz wird die Redaktion Orientierung und Hintergründe bieten, die helfen, das aktuelle Geschehen einzuordnen. Künftig liefert Focus Analysen, Ausblick, Meinungen sowie Nutzwert und Nachrichten mit exklusivem Charakter zum Wochenende.“
BurdaDruck wird den FOCUS weiterhin am Standort Offenburg im Tiefdruckverfahren erstellen. Für den Vertrieb ist der MZV zuständig. Redaktionsschluss für das gedruckte Nachrichtenmagazin ist ab 2015 am Donnerstag.


zurück

(uk) 11.09.2014






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf