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Rheinische Post testet RP+ für jüngere Leser

Am Freitag, 2. Mai, erscheint zum ersten Mal RP+, ein neues Printprodukt der RHEINISCHEN POST, das sich an eine junge und moderne Zielgruppe richtet. 63.000 Exemplare zum Preis von 1,00 Euro werden im Düsseldorfer Pressehandel angeboten. Die Zeitung im Tabloid-Format hat einen Umfang von 36 Seiten. Abonnenten der  RHEINISCHEN POST erhalten die Ausgabe kostenlos zusätzlich.
RP+ enthält aktuelle Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt. Spannend werden aber vor allem neue journalistische Formate, die darin ausprobiert werden. Zum Beispiel ein „Kino-Karaoke“, bei dem Leser und Redakteure im Fotoautomat in vier Bildern ihre Lieblingsfilme nachstellen. Eine andere Idee ist die „interaktive Leser-Reportage“: Hier fotografiert ein Leser eine Szene in Düsseldorf und schickt damit einen RP+-Redakteur via sozialen Netzwerken auf die Suche nach der dazugehörigen Geschichte.
RP+ wird in Düsseldorf mit einer Kampagne beworben. Als Höhepunkt wird ein Kiosk mitten in Düsseldorf kurzerhand als Redaktions- und Aktionszentrale genutzt.
„Wir glauben, dass wir auch mit Printprodukten neue Zielgruppen erreichen können. RP+ ist genau auf die Wünsche einer jungen und modernen Zielgruppe zugeschnitten“, sagt Michael Bröcker, der Chefredakteur der  RHEINISCHEN POST. Und das ganze soll kein Werbegag bleiben, denn im Erfolgsfall soll RP+ in den Regelbetrieb überführt werden und an weiteren Brücken- und Sonntagen erscheinen.

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(uk) 29.04.2014






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