News

Zeitungsverlage prognostizieren für 2015 stabile Auflagen

Heute hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin die Ergebnisse seiner gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Schickler durchgeführten "Trendumfrage Zeitungsbranche 2015" vorgestellt. Es ist die erste ihrer Art. Demnach prognostizieren die Zeitungsverlage für das laufende Jahr einen überraschend moderaten Auflagenrückgang von nur 1,7 Prozent. Zum Vergleich: 2014 verlor das Abonnement im Branchendurchschnitt knapp drei Prozent und der Einzelverkauf fast zehn Prozent.

Insgesamt 67 Zeitungsverlage, die etwa ein Viertel der Gesamtauflage repräsentieren, haben an der Umfrage teilgenommen. Da die Informationen im Multiple-Choice-Verfahren und anonymisiert abgefragt wurden, lassen sich keine Rückschlüsse darüber ziehen, aus welchen Gründen es diese vergleichsweise positive Einschätzung gibt.

Auch der Werbemarkt wird sich in diesem Jahr nach Einschätzung der Verlage mit einem Minus von lediglich 1,3 Prozent stabilisieren. 2013 hatte der Rückgang noch bei 9,7 Prozent gelegen.

Außerdem rechnet die Mehrheit der befragten Zeitungsverlage bis 2018 mit einer Erlössteigerung bei den E-Papers, Paid Content und bei der digitalen Werbung um mindestens fünf Prozent pro Jahr.



zurück

(fm) 25.02.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf