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Rack-Jobbing
Regalpflege im Einzelhandel durch spezielle Mitarbeiter (Rack-Jobber) von Lieferanten. Im Rack-Jobbing werden die Warenträger ohne direkte Mitwirkung des Einzelhändlers vom Rack-Jobber regelmäßig mit gut verkaufender Ware neu bestückt. Die Warenpräsentation wird überprüft, das Regal geordnet, Werbemittel werden angebracht usw. Im Pressevertrieb ist Rack-Jobbing durch entsprechend geschulte Mitarbeiter der Grossisten oder der Verlage im Wesentlichen für die Warengruppe RCR und im Bereich von Randsortimenten des Angebots, wie z.B. bei Taschenbüchern, Tonträgern, Videos usw., üblich.
Regalmeter
Breite des Zeitschriftenregals im Presseeinzelhandel. Multipliziert man die Regalmeter mit der Zahl der Regalborde (Regalböden) erhält man die Bordmeter.
Regalschale
Spezielles Display zur Anbringung am Presseregal, das die werbliche Herausstellung eines einzelnen Titels ermöglicht.
Regalwipper
Mit einer Werbebotschaft versehenes Regalwerbemittel in variablen Größen und Formaten, das mit einem wippenden Steg am Regal angebracht wird und die Aufmerksamkeit des Kunden durch seinen Wippeffekt auf sich ziehen soll.
Regel-Angebotszeit
Die Angebotszeit beträgt für Titel mit vierteljährlicher oder geringerer Erscheinungshäufigkeit, abhängig von der Heftthematik und den werblichen Maßnahmen des Verlages, im Regelfall 6 Wochen. Nach Ablauf der sechswöchigen Regelangebotszeit erfolgt ein genereller Remissionsaufruf. Eine Wiederauslieferung ist nur bei mindestens 50 Prozent Verkauf nach 6 Wochen möglich.
Remissionsrecht
Die Möglichkeit für den Presseeinzelhandel, unverkaufte Exemplare von Presseerzeugnissen an den Verlag zurückzugeben (zu remittieren), ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für Pressevielfalt und Überall-Erhältlichkeit von Presse und das Gegenstück zum Dispositionsrecht des Verlages. Grossisten und Einzelhändler erhalten die volle Gutschrift für die nicht verkaufte Ware. Hätte der Handel das Absatzrisiko für die „leicht verderbliche“ Ware Presse zu tragen, würde er immer nur so viele Presseerzeugnisse einkaufen, wie er glaubt, mit Sicherheit verkaufen zu können. Neue oder kleinauflagige Titel hätten von vornherein keine Chance. Nur die Rücknahme aller unverkauften Exemplare und damit die Übernahme des gesamten Absatzrisikos durch den Verlag garantiert die Versorgung des Handels mit einer ausreichenden Menge, um alle Verkaufschancen zu nutzen.
Remissionsverarbeitung
Zahlenmäßige Erfassung und buchhalterische Verarbeitung der vom Einzelhandel zurückgegebenen unverkauften Exemplare von Zeitungen und Zeitschriften (Remittenden) im Grossobetrieb. Die Remissionsexemplare werden überwiegend der Altpapierentsorgung zugeführt. Remissionsexemplare, die für eine Wiederauslieferung vorgesehen sind oder die der Verlag aus irgendwelchen Gründen (Werbezwecke, Zweitvermarktung) zurückhaben möchte, werden aussortiert und für den vorgesehenen Verwendungszweck bereitgestellt.
Rentabilität
Wichtige Voraussetzung für ein leistungsfähiges Vertriebsnetz ist die Rentabilität des Produkts Presse im Einzelhandel. Dazu wurden in der Vergangenheit immer wieder mit Hilfe wissenschaftlicher Institute Studien erstellt, die unter Berücksichtigung von Leistungskennziffern, Rentabilitätsrechnungen, Flächenproduktivität, Umschlagshäufigkeit und Umsatzrendite den Nachweis erbracht haben, dass Presse für den Einzelhandel eine interessante Warengruppe bildet. Besonders wichtig ist aber neben der Rentabilität von Presse selbst der positive Einfluss als Frequenzbringer auf andere Warengruppen. Wer z.B. täglich in einem Geschäft „seine“ Zeitung kauft, kommt automatisch auch als Käufer anderer Produkte in Frage.
Rückstichheftung
Verarbeitungstechnik zum Heften von Zeitschriften, deren Umfang und Papierstärke nicht so groß sind, dass eine Klebebindung erfolgen muss.
Quelle: VDZ Vertriebslexikon
Herausgeber: VDZ Zeitschriften Akademie
Das vollständige Vertriebslexikon kann bestellt werden unter:
http://www.zeitschriften-akademie.de


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