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AZZV

Abkürzung für Arbeitskreis Zeitungs- und Zeitschriftenverkauf. Der AZZV hat das Ziel, den Absatz von Presseerzeugnissen im Einzelhandel zu fördern sowie die Interessen der einzelnen Absatzstufen auszugleichen.
In ihm sind vertreten:
• Fach- und Regionalverbände der Einzelhandelsorganisation
• der Bundesverband Deutscher Buch, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V.
• der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV)
• der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ)
Der AZZV ist u.a. Herausgeber der im Presse-Einzelhandel bewährten Broschüre „Tipps für Presseverkäufer“.


Abholabonnement
Abonnement, das beim Einzelhändler bestellt und dort vom Abonnenten regelmäßig abgeholt wird.
Abonnement (Abo)
Laufende Abnahme der Ausgaben eines periodischen Presseerzeugnisses (Zeitung, Zeitschrift, RCR, Partwork) durch einen Bezieher (Abonnenten) auf Basis einer entsprechenden Abonnements-Bestellung. Die Abonnementsberechnung erfolgt entweder zum gleichen Preis wie im Einzelverkauf oder aber mit einem reduzierten Preis. Der Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkaufspreis muss allerdings nach einer Entscheidung des Bundeskartellamts unter 15 Prozent liegen. Die Limitierung soll den Presseeinzelhandel im Wettbewerb schützen.
Abverkauf
Der Abverkauf bezeichnet den Verkaufsverlauf während der Angebotszeit. Der Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften verteilt sich in der Regel nicht gleichmäßig über die gesamte Angebotszeit, sondern konzentriert sich stärker auf den Beginn. Dabei verhalten sich Titel und Titelgruppen sehr unterschiedlich. Man spricht auch von unterschiedlicher Abverkaufsgeschwindigkeit. Als Faustregel gilt: Je aktueller ein Titel ist, desto höher ist der prozentuale Abverkauf an den ersten Tagen bzw. – bei Tageszeitungen – in den ersten Stunden der Angebotszeit. Bei den 14-täglichen Programmzeitschriften ist das ungewöhnliche Phänomen eines Anstieges des Abverkaufs nach der Hälfte der Angebotszeit festzustellen. Ursächlich hierfür ist der Beginn des Fernsehprogramms nach einer Woche. Mit Hilfe von VMP-Daten (→ Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale) lassen sich über längere Zeiträume für jeden Titel typische Abverkaufskurven errechnen, die schon nach den ersten Angebotstagen eine relativ zuverlässige Hochrechnung auf den zu erwartenden Gesamtverkauf im Einzelhandel zulassen.
Alleinauslieferungsrecht

Das Alleinauslieferungsrecht ist eines der wesentlichen Merkmale des Vertriebs über das Presse-Grosso. In jeder Vertriebsregion verfügt der Grossist über ein Alleinauslieferungsrecht aller bzw. aller betreuten Titel. Er hat somit in der Regel ein Angebotsmonopol gegenüber dem Einzelhandel.

Das Alleinauslieferungsrecht ist Voraussetzung für den ungehinderten Marktzugang jedes Presseprodukts und damit für Pressevielfalt und flächendeckenden Vertrieb. Ohne das Alleinauslieferungsrecht würde es eine Konzentration des Vertriebs auf „Brotobjekte“ und eine Vernachlässigung der für den Handel wirtschaftlich weniger interessanten Titel
geben. Die Folge wären eine Verarmung der Presselandschaft und eventuell auch unterschiedliche Preise.
Darüber hinaus wäre eine Konzentration des Pressehandels auf absatzstarke Gebiete zu erwarten. Jeder würde sich die „Rosinen“ heraussuchen, mit der Folge, dass Einzelverkaufsstellen in dünn besiedelten Gebieten mit geringer Kaufkraft flächendeckend nicht mehr beliefert würden.


Angebotsoptimierung

Ziel der Angebotsoptimierung ist die Verbesserung der Präsentation von Presse im Einzelhandel. Dazu gehören insbesondere
• eine verbrauchergerechte Warenpräsentation,
• ein frei zugänglicher Regalstandort,
• Regal-Optimierungsprogramme,
• zielgruppenorientierte Blockauslage,
• RCR-Präsentationshilfen,
• Orientierungshilfen im Presseregal.
Angebotsoptimierung gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Grosso-Außendienste.


Angebotszeit(raum)
Die Angebotszeit (auch Angebotszeitraum) eines periodischen Pressetitels richtet sich nach der Erscheinungsweise. Sie beginnt mit dem Erstverkaufstag und endet automatisch unmittelbar vor dem Erstverkaufstag der nächsterscheinenden Ausgabe. Nicht periodisch erscheinende Titel haben eine vorher definierte Angebotszeit, wenn die Folgeausgabe erst deutlich später erscheint. Frühremissionen (Remittenden, die vor Ablauf der Angebotszeit vom Einzelhandel zurückgegeben werden) werden nach den Vereinbarungen des sogenannten Koordinierten Vertriebsmarketing" bei Titeln mit mindestens vierteljährlicher oder häufigerer Erscheinungsweise anerkannt und mit dem Verlag abgerechnet. Wiederauslieferungen sind nicht vorgesehen. Bei One-shots oder bei Publikationen, die seltener als vierteljährlich erscheinen, ist eine Wiederauslieferung grundsätzlich möglich, wenn der Verkauf nach 6 Wochen mindestens 50 Prozent beträgt oder die Wiederauslieferungen zwischen Verlag und Grosso vereinbart wurde. "
Anlieferung
Die Anlieferung der Presseerzeugnisse vom Grossisten zum Einzelhändler erfolgt in den frühen Morgenstunden vor Öffnung der Geschäfte. Der vom Grossisten beauftragte Klein-Spediteur nutzt für die Anlieferung einen mit dem
Einzelhändler vereinbarten sicheren Ablageplatz. Er hat dafür Schlüssel für den Eingangsbereich des Geschäfts oder abschließbare Anlieferungsboxen.
Apartlieferung
Lieferung einzelner Exemplare auf Wunsch an Handelskunden nach Ablauf der Angebotszeit (nicht zu verwechseln mit der Nachlieferung, die während der Angebotszeit erfolgt).
Arbeitsgemeinschaft Pressevertrieb (APV)
Arbeitsgemeinschaft der Grossisten, die aus Satzungsgründen nicht Mitglieder im Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. sein können. Es handelt sich dabei um zwölf Grossobetriebe mit
Verlagsbeteiligung.
Quelle: VDZ Vertriebslexikon
Herausgeber: VDZ Zeitschriften Akademie
Das vollständige Vertriebslexikon kann bestellt werden unter:
http://www.zeitschriften-akademie.de
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