Praxiswissen

Jugendschutz im Pressehandel

Nicht nur bei den Erotikmagazinen, sondern vor allem im Computer- und Spiele-Segment gilt es, die Altersfreigaben von Zeitschriften und beigelegten Datenträgern genau zu beachten. Sonst drohen Geld- und schlimmstenfalls Haftstrafen.

Schnelldreher und Ladenhüter identifizieren

Sinkende Erlöse, steigende Kosten, schmale Gewinnspannen: Wer im Einzelhandel auch Krisenzeiten überleben will, muss gut rechnen und wirtschaften können. Diese Vorteile bringen elektronische Helfer.

Vom Bürgersteig ins Geschäft

Es ist nicht nur Ihr effektivstes Werbemittel, sondern auch in punkto Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen: Ihr Schaufenster schafft den ersten Anreiz zum Kauf und lockt neue Kunden ins Geschäft. Mit einfachen Mitteln können Sie viel erreichen.

Alles in bester Ordnung

Supermärkte, Tankstellen und Convenience-Filialisten überlassen die Einrichtung der Verkaufsräume nicht dem Zufall: Welche Produkte im Eingangsbereich und welche in der Kassenzone präsentiert werden, folgt einem erprobten Schema.

Potenziale erkennen - Umsätze steigern

Wie viel Potenzial steckt in Ihrem Geschäft? Welchen Wochenumsatz erzielen Läden in ähnlicher Lage? Wie viele Titel und Bordmeter wären für Sie optimal? Um diese Fragen zu beantworten, braucht es Erfahrung und die richtige Rechenformel.

Presse, Tabak, Lotto und mehr

Sortimentspflege tut not - angesichts sinkender Umsätze in den Kernsortimenten mehr denn je. Doch worauf sollte ein Presse-Händler achten, wenn er erwägt, sein Sortiment zu erweitern? Presse Report befragte Praktiker und Experten.

Wenig Aufwand, große Wirkung

Wenn im Pressehandel von „Zweitplatzierung“ die Rede ist, wäre „Erstplatzierung“ eigentlich die bessere Bezeichnung. Schließlich geht es darum, ausgewählte Zeitschriftentitel durch eine besondere Präsentation aus der Masse hervorzuheben um ihre Abverkaufschancen zu erhöhen.

Wussten Sie schon…

…dass ein Drittel des Pressejahresumsatzes im Einzelhandel mit wöchentlichen Frauen- und Unterhaltungszeitschriften erwirtschaftet wird? Hätten Sie geglaubt, dass es in Berlin im Verhältnis zur Einwohnerzahl weniger Presse-Fachgeschäfte gibt als in Ostfriesland? Überzeugen Sie sich selbst!

Wirtschaften mit System

Günstiger einkaufen, Ausverkäufe minimieren und dadurch den Umsatz steigern, jederzeit die Absatz- und Umsatzentwicklung aller Warengruppen im Blick haben. Der Einsatz eines EDV-gesteuerten Warenwirtschaftssystems hat viele Vorteile.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Ob ein Kunde zwei oder zwanzig Euro in Ihrem Geschäft lässt, hängt nicht nur von seiner Einkaufsliste und der Dicke seines Geldbeutels ab, sondern auch vom Engagement des Verkäufers! Auch Presse lässt sich aktiv verkaufen.


Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf