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Deutschland hat EU-weit den höchsten Kaffeekonsum

In jeder Sekunde werden weltweit 28.935 Tassen Kaffee getrunken. Dabei steht Deutschland mit 2.315 Tassen an erster Stelle beim EU-Kaffeekonsum. Auch Tee gehört zu den heißen Favoriten der Deutschen. Der Pro-Kopf-Konsum blieb mit 26 Litern (2011) auf dem Niveau der Vorjahre. Insgesamt konsumierten die deutschen Verbraucher 18.490 Tonnen Tee, davon 76,5 Prozent Schwarzen Tee und 23,5 Prozent Grünen Tee. Dies sind die ersten Ergebnisse der Studie "Kaffee oder Tee – Muntermacher im digitalen Vergleich", die von der PR & Social Media Experten Nadja Amireh, Dominik Ruisinger und des Monitoring-Spezialisten Landau Media durchgeführt wurde. Untersucht wurden insgesamt 42 Kaffee- und 39 Teemarken aus dem deutschsprachigen Raum im Zeitraum vom 01.06.2013 bis zum 31.07.2013.

Die meisten Kaffee- und Teemarken zeigen im Handel und ebenso in Print- und TV-Medien eine starke Präsenz. Doch wie steht es um die Aktivitäten der Marken im Netz? Die Studie untersucht die optische und inhaltliche Qualität der Webseiten und die Markenpräsenz im Social Web.

Die Markenwebseiten

Marken wie Amici, Tchibo und Melitta sowie Alnatura, Meßmer und Sonnentor konnten mit klar verständlichen und markenadäquaten Corporate Webseiten überzeugen und präsentieren u. a. ihre Rohstoffe, Anbaugebiete und Herstellungsverfahren besonders ausführlich und anschaulich. Auffällig sei, dass kaum eine der untersuchten Marken die Unternehmensmitarbeiter vorstellt und sowohl die allgemeine Kontaktaufnahme als auch die Kontaktaufnahme mit Presseverantwortlichen aufgrund mangelnder Daten schwierig ist.

Präsenzen der Marken im sozialen Netz

Der überwiegende Teil der untersuchten Marken beschränkt sich im Social Web auf eine Präsenz bei Facebook, wenige Marken haben ein Corporate Blog und fast keine Marke nutzt YouTube oder Instagram professionell. Die Facebook-Kanäle von Alnatura und Gepa präsentieren kontinuierlich die Philosophie der Marken, Jacobs Krönung und Senseo besetzen Themen auf ihren Facebook-Seiten sehr professionell. Besonders interaktiv zeigen sich illycaffè, Lebensbaum und Milford; sie sprechen gerne mit ihren Fans und reagieren schnell und kompetent.

Die Netzgemeinde zeigt großes Interesse an den untersuchten Kaffee- und Teemarken. Die Marken selbst versuchen auf den Onlinekanälen besonders Fair Trade und Bio als Diskussionsthemen in den Fokus zu rücken – bisher ohne übermäßigen Erfolg. Die User im Social Web debattieren lieber über die Art der Zubereitung oder die Kaffeemaschine selbst, während die Fans des guten Tees das Geschmackserlebnis des Teegenusses hervorheben.
Die Nutzung der Onlinekanäle von den untersuchten Kaffee- und Teemarken im internationalen Vergleich zeigt, dass die Marken weit hinterher hängen und noch viel ungenutztes Potenzial in den Auftritten der Genießergetränke steckt.


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(rh) 23.09.2013






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