News

ALPIN feiert Jubiläum mit erhöhtem Umfang

Vor 50 Jahren ist erstmals das Bergsteigermagazin ALPIN erschienen, damals unter dem Namen „Alpinismus“. Am 7. September bringt der Nürnberger Olympia-Verlag eine umfangreiche Jubiläumsausgabe in den Pressehandel. Die Oktoberausgabe wurde vor diesem Hintergrund um 24 Seiten erweitert (regulärer Heftumfang: 120 Seiten). Darin enthalten ist u.a. ein Faksimile-Nachdruck der Erstausgabe, der in Originalgröße beigelegt wird. Das Heft wird mit einer Goldfolie ausgestattet. Der Abverkauf soll zudem mit Top-Platzierungen im Pressehandel unterstützt werden.

Die wirtschaftliche Entwicklung von ALPIN sei differenziert zu betrachten, erklärte Toni Schnell, Verlagsleiter des Olympia-Verlags gegenüber unserem Schwestertitel new business: Vermarktungserlöse und Reichweite von ALPIN entwickelten sich positiv, vor allem dank der kontinuierlichen Zunahme der digitalen Reichweiten. Das klassische Vertriebsgeschäft sei seit dem letzten Jahr jedoch leicht unter Druck geraten. "Wir wollen dem mit einem qualitativ verbesserten Heftkonzept begegnen, also in die Offensive gehen.“

Ebenfalls geplant ist dem Olympia-Verlag zufolge der Launch einer E-Paper-Version von ALPIN für Smartphones und Tablets.

ALPIN verkauft aktuell rund 30.000 Exemplare pro Ausgabe (laut IVW II/2013), darunter rund 12.000 Exemplare im Abonnement und 8.000 im Einzelverkauf.


zurück

(jh) 02.09.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf