News

MuP Verlag kauft SKIPPER

Der Special-Interest Zeitschriftenverlag MuP hat das Wassersport-Magazin SKIPPER – BOOTE UND YACHTING übernommen. Der Titel wurde bislang vom Freizeit + Wassersport Verlag herausgebracht.

Der MuP Verlag möchte nun den Titel stärker crossmedial ausrichten im Web und für mobile Endgeräte. "Diese umfassenden Möglichkeiten stehen uns so derzeit nicht zur Verfügung. Daher ist der Verkauf an MuP die optimale Chance für alle, die am Erfolg des Magazin teilhaben", sagt Dieter Bergemann, Verleger Freizeit + Wassersport Verlag.

Den Nationalvertrieb übernimmt die MuP-Verlagstochter MuP Pressevertrieb GmbH mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Mattes, der zuvor Geschäftsführer des Münchener Zeitungsverlags war.

Im Herbst soll dann gemeinsam mit dem Chefredakteur Klaus E. Schneiders ein Relaunch anstehen. Dieser wird Schritt für Schritt stattfinden. Ziel ist es, das seit 1978 erscheinende Magazin stärker im Bereich Yacht und Motorbootsport zu positionieren. Zielgruppe ist auch weiterhin eine wassersportbegeisterte Leserschaft über 30 mit tendenziell höherem Haushaltseinkommen.

Im vergangenen Quartal wurden laut IVW 14.289 Exemplare von SKIPPER verkauft, davon 4.191 im Einzelhandel. Die verkaufte Auflage ist im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um 6,19 Prozent von 15.323 zurück gegangen. Der Einzelverkauf hat dagegen im Vergleich zum ersten Quartal um 5,94 Prozent zugenommen.

Die nächste Ausgabe erscheint am 23. August 2013 und kostet 4,00 Euro im Einzelhandel.


zurück

(fmo) 31.07.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf