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Grosso startet Aktion „Pressestimmen zur Bundestagswahl“

Die überregionalen Tageszeitungen SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG und DIE WELT sowie die politischen Magazine FOCUS und CICERO präsentieren sich zur Bundestagswahl 2013 (22. September) erneut gemeinsam am Point of Sale.

Sechs Wochen vor der Wahl startet die Presse-Grosso Marketing GmbH (PGM) gemeinsam mit den Verlagspartnern am 12. August 2013 eine bundesweite Gattungsmarketing-Aktion für den presseführenden Einzelhandel. Bis zum 6. Oktober 2013 wollen die genannten Titel unter dem Motto „Pressestimmen zur Bundestagswahl“ Entscheidungshilfen in Form von Fakten und Hintergrundberichten zur Bundestagswahl liefern. Bundesweit beteiligen sich rund 1.700 Einzelhändler an dieser Gattungsmarketing-Aktion.

Die PGM als Projektkoordinator und ihre Kooperationspartner versprechen sich laut eigener Aussage von der Kampagne eine verbesserte Positionierung der Presse-Titel am Point of Sale: Ziel der Verlagspartner und des Presse-Grosso ist es zudem, den Presse-Fachhandel zu fördern und bei den Konsumenten das Interesse an politischen Themen zu wecken.

Markus Cerny, Vertriebsleiter FOCUS erklärt: "Für alle fünf Titel hat ein Ereignis wie die Bundestagswahl natürlich eine ganz besondere Bedeutung. Die Kombination aus überregionalen Tageszeitungen und politischen Magazinen ergänzt sich besonders gut und deckt ein breites Meinungsspektrum ab. In Zeiten, in denen die Marketingbudgets nicht mehr so locker sitzen, macht dieses geschickte Bündeln der Kräfte sehr viel Sinn, da es uns dadurch trotzdem gelingt, eine sehr hohe Aufmerksamkeit am Point of Sale zu erzielen."

Norbert Weger, Leitung Einzelverkauf der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG: „In einem schwierigen Marktumfeld ist es aus meiner Sicht wichtiger denn je, die Kräfte der Qualitäts-Medien zu bündeln. Zur Bundestagwahl werden wir deshalb wieder mit unseren Kollegen aus den anderen Verlagen eine Gattungsmarketing-Aktion mittels eines Sonder-Displays durchführen, das neue Verkaufsimpulse setzen soll. Die Süddeutsche Zeitung freut sich – wie schon 2009 – auf eine erfolgreiche POS-Aktion, die das Ziel hat, Interesse an den „Pressestimmen zur Bundestagswahl“ und vor allem an qualitativ hochwertigem Journalismus zu wecken. Wir wissen aus Erfahrung, dass sich speziell im Zeitraum vor und nach Wahlen Leser bei den meinungsbildenden Verlagen besonders gut aufgehoben fühlen und dass das Interesse an seriöser Berichterstattung ungebremst ist. Wir unterstützen mit dieser Aktion natürlich auch das Pressegrosso und den Einzelhandel und freuen uns auf ein gutes Verkaufs-Ergebnis!

Wolfgang Deichert, Leitung Einzelverkauf FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG ist überzeugt: „Zur Bundestagswahl wird erfahrungsgemäß das Informationsbedürfnis nach Qualitätsjournalismus ansteigen. Die umfassende redaktionelle Berichterstattung der F.A.Z. und F.A.S. werden wir daher mit weitreichenden Aktionen im Handel begleiten. Das PGM-Display ist dabei ein ideales Werbemittel, um die Aufmerksamkeit und Präsenz zu verstärken sowie den Abverkauf positiv zu beeinflussen.“

Thorsten Thierhoff, Vertriebsleiter CICERO stellt die Vorzüge von Printmedien heraus: „In einer klugen Kombination meinungsbildender Titel  – von der Tageszeitung bis zum politischen Monatsmagazin – bringt die Aktion „Pressestimmen zur Bundestagswahl“ fünf Qualitätsmedien zusammen. Die Vorzüge von Printmedien werden hier sowohl für den Leser wie auch für den Handel sichtbar: Vielfalt, Auswahl und fundierte journalistische Einordnung und Analyse für jede Lesesituation und jeden Lesegeschmack.“

Nicole Marz-Lauterbach, Leitung Einzelverkauf WELT-Gruppe/BERLINER MORGENPOST/HAMBURGER ABENDBLATT sagt: „Die Bundestagswahl ist wieder ein großes Thema für uns. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Qualitätsmedien bei dem Thema wieder ihre Kräfte bündeln und eine gemeinsame Aktion am Point of Sale realisieren. Auch in diesem Jahr wird DIE WELT den Wahlkampf und die Bundestagswahl mit redaktionellen Beiträgen, spannenden Interviews und Maßnahmen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb intensiv begleiten.“

„Wir freuen uns, dass es erneut gelungen ist, starke Kooperationspartner für eine Aktion zur Bundestagswahl zu gewinnen“ fassen PGM-Projektmanagerin Beate Zachris und PGM-Geschäftsführer Elmar Mathews zusammen.“ Seit dem Jahr 2002 stattet die PGM den Pressehandel zur Bundestagswahl mit hochwertigen Displays aus. Die Gestaltung der Displays erfolgt durch die Kölner Agentur Uhle Kommunikation, die bereits in erfolgreiche Voraktionen eingebunden war.

 


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(rd) 12.07.2013






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