News

Zeitungen: Gattungsmarkting schafft Mehrverkäufe

Im Februar hatten zwölf norddeutsche Grossisten in ihrem Vertriebsgebiet die Kampagne „Die Zeitung macht schlau“ durchgeführt. Dabei wurden zwischen Flensburg, Emden und Braunschweig bei mehr als 3.200 Presse-Einzelhändlern Werbemittel platziert. Jetzt liegen die Ergebnisse Aktion vor: Die teilnehmenden Händler haben einen um 2,6 Prozent größeren Verkaufserfolg als vergleichbare Händler. Diese Zahl ergibt sich aus dem Vergleich der Verkäufe zum Vorjahreszeitraum. So setzten die nicht teilnehmenden Händler im Februar 90,4 Prozent der Menge des Vorjahres ab. Bei teilnehmenden Händlern waren es immerhin 93,0 Prozent. „Ausgedrückt in Exemplaren reden wir hier über eine Zahl im mittleren fünfstelligen Bereich – das ist ein sehr beachtliches Ergebnis“, sagt Mitinitiator Marco Burmester (Bild), Marketingleiter bei Franz Maurer Nachf.

Neue Kampagne 2014

Ziel ist es nun, den Schwung der Kampagne in ein kontinuierliches Marketing für Zeitungen zu überführen. Deshalb will der Grosso-Außendienst mit den Einzelhändlern mit positiver Verkaufsentwicklung dauerhafte Premiumplatzierungen vereinbaren. „Der Einzelhandel hat die Umsetzung am P.o.S. mit großem Engagement unterstützt“, resümiert Burmester. „Die positive Verkaufsentwicklung hat uns Nord-Grossisten darin bestärkt, diese Aktion für  Februar 2014 erneut zu planen. Die Planungen dafür wird in wenigen Wochen beginnen.“

 


zurück

(fm) 28.05.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf