News

Eis am Stiel feiert 90. Geburtstag

Als der Amerikaner Harry B. Burt 1923 ein an einem Stöckchen gefrorenes Vanilleeis samt Schokoladenüberzug patentieren ließ, ahnte er nicht, welch bahnbrechende Erfindung er damit für die Welt der Genießer auf den Weg gebracht hatte. Ob bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, Eis am Stiel erfreut sich größter Beliebtheit und das seit 90 Jahren.

Gründe für den Erfolg des Eisklassikers sind zunächst die unkomplizierte Handhabung ohne Teller oder Löffel sowie die flächendeckende Verfügbarkeit im Supermarkt, an der Tankstelle, am Kiosk oder im Kino.

In 2012 haben laut Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie die deutschen Verbraucher 505,7 Mio. Liter Speiseeis aus industrieller Herstellung verzehrt. Davon waren 229 Mio. Liter Eis in Kleinpackungen (Impulseise und Multipackungen) wie Stieleis, Hörnchen, Becher oder Riegel. Die verkaufte Stückzahl von Eis am Stiel betrug 2012 rund eine Mrd.

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Speiseeis insgesamt inklusive des handwerklich hergestellten Speiseeises in Eisdielen, Konditoreien usw. ist im Jahr 2012 von 7,6 Liter auf 7,7 Liter leicht gestiegen.


zurück

(ak) 27.05.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf