News

IDG Tech Media überarbeitet IPHONEWELT und IPHONEWELT

Die Magazine IPHONEWELT und IPADWELT der IDG Tech Media GmbH wurden umfassend erneuert. Ab sofort erscheinen beide Hefttitel mit modernisiertem redaktionellen Konzept und optimiertem Layout. Der thematische Fokus der neuen IPHONEWELT (04/2013, EVT 22. Mai) liegt auf den Themenfeldern Mobility und Entertainment, die neue IPADWELT (04/2013, EVT 21. Juni) deckt schwerpunktmäßig die Themen Mobile Business und Relax & Play ab. Damit wandeln sich die Titel vom Fachmagazin für erfahrene „Heavy User“ zum modernen Lifestyle-Medium für alle mobilen Zielgruppen. „iPhone und iPad sind absolut im Alltag angekommen. Sowohl privat als auch beruflich sind die Geräte für immer mehr Nutzer ständige Begleiter. Diesem Wandel tragen wir mit der neuen Ausrichtung unserer beiden Magazine journalistisch kompetent und unterhaltsam Rechnung“, begründet Jonas Triebel, Verlagsleiter IDG Tech Media GmbH, den Relaunch. Redaktionell zeichnet die neuen Ausgaben vor allem ein verstärkter Fokus auf Nutzwert und Service aus. Die Copypreise von jeweils 7,90 Euro pro Ausgabe bleiben auch nach dem Relaunch unverändert.

Der Neuausrichtung entsprechend wurden beide IDG-Titel um komplett neue Themen erweitert. So liegt den kommenden Ausgaben von IPHONEWELT und IPADWELT zum Beispiel eine 16-seitige Sonderbeilage zum Thema Auto & Technik bei. Weitere Themenneuheiten sind Gesundheit & Fitness oder das intelligente Haus. Zudem wurden in beiden Heften neue redaktionelle Rubriken eingeführt. IPHONEWELT-Leser erhalten etwa in der Rubrik „Ausprobiert“ echtes Praxiswissen der Redaktion zu neuen Anwendungen und Zubehör oder machen ihr iPhone mit der Rubrik „Top-Städte-Apps“ zum unverzichtbaren Reisebegleiter. Mit dem Siegel „Editors Choice“ empfiehlt die Redaktion zudem besonders attraktive Apps. „iPadWelt“-Leser erfahren in den neuen Heftrubriken „Cloud & Tablet“ oder „iPad-Creative“ alles zum effizienten und kreativen Arbeiten, während die Rubrik „Top-Game“ für Durchblick im Dschungel der Spiele-Apps für iOS-Geräte sorgt.

Als exklusives Highlight liegt der neuen Ausgabe von IPHONEWELT der knapp 80-minütige Spielfilm „iSteve“ erstmals in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln bei. Mit bewusst geringem Aufwand parodieren die Macher darin das Genre der Filmbiografie und das Leben von Apple-Gründer Steve Jobs, gespielt von Justin Long. Der Mitte April dieses Jahres erschienene Streifen ist bislang ausschließlich im Internet und ohne deutsche Untertitel verfügbar.


zurück

(ak) 17.05.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf