News

Spiegel-Verlag stellt NEW SCIENTIST ein

Der Spiegel-Verlag ist mit dem Konzept eines wöchentlichen Wissensmagazins gescheitert: Die erst Anfang November 2012 gestartete deutschsprachige Ausgabe des NEW SCIENTIST wird am 31. Mai zum letzten Mal erscheinen. Das teilte der Spiegel-Verlag am Donnerstag mit. Für die Lizenzausgabe des gleichnamigen britischen Wissenschaftsmagazins hatte der Spiegel-Verlag die New Scientist Deutschland GmbH gegründet.

Das publizistische Konzept des Magazins sei „nicht ausreichend angenommen“ worden, sagt Michael Plasse, der im Herbst 2012 zusätzlich zu seiner Position als Verlagsleiter der Manager Magazin Verlagsgesellschaft die Geschäftsführung der New Scientist Deutschland GmbH übernahm. „Wir sehen keine hinreichende wirtschaftliche Perspektive für unseren Titel und müssen den NEW SCIENTIST leider einstellen.“

Für den NEW SCIENTIST hatte der Spiegel-Verlag einen beachtlichen Copypreis von 4,50 Euro angesetzt. Befürchtungen, die Leserschaft mit einer wöchentlichen Erscheinungsfrequenz zu überfordern, hatte der Verlag nicht. „68 Seiten liefern genügend Stoff für eine Woche. Der Leser hat dann beim Erscheinen der nächsten Nummer nicht das Gefühl, er habe die vorherige Ausgabe noch gar nicht bewältigt“, sagte Chefredakteur Lothar Kuhn im Oktober.


zurück

(jh) 11.04.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf