News

Deutsche Städte sind international beliebte Reiseziele

Der Städtetourismus in Deutschland boomt. Laut einer Erhebung des Online-Reiseportals ab-in-den-urlaub konnten im vergangenen Jahr die 120 größten Städte über 126 Mio. Übernachtungen verzeichnen. Im Vergleich zu 2011 waren das 7,8 Mio. Übernachtungen mehr. Deutschlandweit sogar ein Plus von über 13 Mio.

Angeführt wird die Liste der Städte mit Berlin. Im Hinblick auf die Übernachtungen vor Ort verbuchte die Hauptstadt in 2012 insgesamt 24,8 Mio. Übernachtungen. Im Vergleich zu 2011 konnte Berlin seine Übernachtungen um 11,3 Prozent und damit 2,5 Mio. steigern. Im europäischen Vergleich findet sich Berlin auf Platz drei hinter London und Paris.

Auch in Deutschlands Touristenstadt Nummer zwei, München, kommen mehr Reisende denn je. Fast 12,4 Mio. Übernachtungen zählte man 2012 rund um den Marienplatz – immerhin 620.000 (+5,3%) mehr als im Jahr 2011. Nicht nur europäische Gäste, Japaner oder Amerikaner findet man vor Ort. Immer beliebter wird die bayrische Landeshauptstadt auch bei wohlhabenden Arabern.

Über eine halbe Mio. Übernachtungen mehr (+11,6 Prozent) konnte die Hansestadt 2012 verzeichnen und somit über 10.6 Mio. Gäste-Übernachtungen verbuchen.

Die gesamte Liste der Top 120 beliebtesten Städtereiseziele in Deutschland sehen Sie hier.

 

ab-in-den-urlaub.de gehört nach eigenen Angaben mit 4,88 Mio. Usern im Monat zu den meistbesuchten Online-Reisebuchungsportalen Deutschlands (AGOF internet facts Januar 2013). Zum umfangreichen und veranstalterübergreifenden Angebot gehören unter anderem Pauschal- und Lastminute-Reisen, Flüge, Hotels, Kreuzfahrten und Spezialreisen. Zur Auswahl stehen über 100 Mio. tagesaktuelle Angebote von über 100 Reiseveranstaltern.

Zur Erhebung: Die Tourismusstudie beruht auf Auskünften der Statistischen Landesämter.

 

 

 


 


zurück

(ak) 11.04.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf