News

Dayli-Testläden starten in Ex-Schlecker-Märkten

Nachdem der österreichische Investor Rudolf Haberleitner bereits vor Monaten angekündigt hatte, mit seinem Nahversorgungskonzept "Dayli" auch in Deutschland in großem Maße viele der ehemaligen Schlecker-Filialen neu zu nutzen, scheint der Start nun nahe: Gestern kommunizierte der Unternehmer in Wien einige Details zu seinem Vorhaben. Nach dem Vorbild der bereits in Österreich existierenden beiden Dayli-Filialen in Linz und Pöggstall sollen im Mai die ersten drei Testfilialen in Bayern eröffnet werden.

Unter der Marke Dayli sollen in den Räumlichkeiten der ehemaligen Schlecker-Filialen Nahversorgungsshops entstehen, in denen neben Drogerieartikeln, Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Gebrauchs auch haushaltsnahe Dienstleistungen, Leihwagen sowie elektronischer Handel über einen Service-Terminal im Laden (s. Foto) angeboten werden. Auch als Paketannahmestellen könnten die Shops fungieren. Haberleitner plant, über seine Investmentgesellschaft TAP 09 im Laufe des Jahres bundesweit rund 400 Dayli-Filialen zu eröffnen, insbesondere in Orten mit über 5.000 Einwohnern und zunächst mit dem Fokus auf Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Shops in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen sollen folgen. Außerdem wird zurzeit die Markteinführung in Österreich in großem Stil verfolgt, dort sind 885 Fililalen geplant. Die TAP 09 verfolgt ein europaweites Expansionskonzept und hat insgesamt 1.350 ehemalige Schlecker-Filialen in Österreich, Italien, Polen, Belgien und Luxemburg übernommen. Einem Interview mit der österreichischen KRONEN-ZEITUNG zufolge will Haberleitner bis 2016 rund 52 Mio. Euro investieren.


zurück

(ks) 10.04.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf