News

Satirisches Marketing: Fischer Verlag bringt Buchzeitung heraus

„Nachmittags Anruf von Wulff: Wenn wir heute noch die HÖRZU abonnieren, bekäme er einen schönen Toaster als Abo-Geschenk. Merkwürdiger Kerl“ – solcherlei Einträge sind im Tagebuch von Joachim Sauer, Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel, zu finden. Genauer gesagt im "total gefälschten Geheim-Tagebuch", das die Frankfurter S. Fischer Verlage Anfang März auf den Markt brachten. In der Humorabteilung der Buchhandlungen ist das amüsante Hardcover am besten untergebracht. In der Marketingabteilung des Verlages sorgte der Titel offensichtlich auch für viel Spaß bei der Konzeption der Werbemaßnahmen. Denn das Buch brachte Marketingmanagerin Indra Heinz und ihr Team auf die Idee einer Buchzeitung im Stile eines Boulevardblattes. „Frei erfunden – absolut satirisch“ lautet der Untertitel der Zeitung im DIN A3-Format, die im März an das Buchmessepublikum in Leipzig verteilt wurde. Auch am 1. April wird ein Promotion-Team das vierseitige Blättchen vor dem Bundestag an das Lesevolk bringen.

Fortsetzung folgt

Die Zeitung stellt neben dem "Geheimtagebuch" auch weitere unterhaltende Sachbücher von Fischer mit kleinen Texten oder Anzeigen vor. Beispielsweise den Alpenkrimi "Unterholz" von Jörg Maurer oder das auf einer wahren Begebenheit beruhende Buch "Dann press doch selber Frau Dokta!", das eine Gynäkologin unter dem Pseudonym Dr. Josephine Chaos herausgegeben hat. Neben den 20.000 im Rahmen der besagten Promotions verteilten Exemplaren der Zeitung, gehen weitere 120.000 Stück als Werbemittel an den Buchhandel, zudem werden 50.000 Exemplare dem Satiremagazin EULENSPIEGEL beigelegt. Solange der Vorrat reicht, können Buchhändler die Zeitung auch nachbestellen. Aufgrund des bereits sehr positiven Echos auf das Marketing im Boulevardstil plant Fischer bereits eine zweite Ausgabe. „Wann genau steht noch nicht fest – wahrscheinlich aber im Herbst, möglichst zur Frankfurter Buchmesse“, sagt Martin Spieles, Leiter Kommunikation der S. Fischer Verlage.


zurück

(jh) 21.03.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf