News

Kiosk-Käufer wollen Presse, Postservice und Snacks

Das Hamburger Unternehmen Valora Retail Deutschland hat beim Marktforschungsinstitut mafo.de einige Umfragen bezüglich Kundenwünschen und Kaufverhalten im Pressehandel in Auftrag gegeben. So wurden insgesamt 500 Personen nach ihren Vorlieben beim Kiosk-Einkauf befragt. Demnach ist Presse nach wie vor der wichtigste Grund, einen Kiosk zu betreten: Drei Viertel der von mafo.de Befragten wollen Zeitungen und Zeitschriften kaufen. An zweiter Stelle auf der Kundenwunschliste folgen mit knapp 60 Prozent Dienstleistungen wie Post und Telefonkarten.

Größer noch als die Nachfrage des Kiosk-Besuchers nach Tabak und Zigaretten (47,6 Prozent) sowie Süßigkeiten (46,5 Prozent) ist der Bedarf an gekühlten Erfrischungsgetränken (51,9 Prozent) und Snacks mit Kaffee (48,1 Prozent). Vergleichsweise weit abgeschlagen sind Zusatzsortimente wie Taschen, Accessoires, Schlüsselanhänger und Portemonnaies, die nur von 11,8 Prozent gewünscht werden.

Drehständer und Zusatzartikel stören Kunden

Eine der Fragen zielte auch auf die Einrichtung des Verkaufsraumes: 60,7 Prozent der Kunden empfinden es demnach als sehr störend, wenn Aufsteller und Drehständer den Weg versperren. Auch viele Zusatzartikel (z. B. Taschen und Accessoires) auf engem Raum werden von mehr als jedem Zweiten als störend empfunden. In der Negativliste folgen: unaufgeräumte Regale, unaufmerksames Personal sowie Unordnung durch nicht ausgepackte Ware.

Eine Diskrepanz ist auffällig: Während sich laut Umfrage 59,5 Prozent der Kunden Dienstleistungen wie Post und Telefonkarten im Kiosk wünschen, haben nur 28,9 Prozent ein solches Angebot tatsächlich schon in Anspruch genommen. Dazu sagt Lars Bauer, Geschäftsführer von Valora Retail: „Hier besteht ganz offensichtlich ein großer Bedarf, dem wir in Zusammenarbeit mit unseren Franchisepartnern nachgehen. In den vergangenen zwei Jahren haben bereits mehrere Kiosk-Filialen im Valora-Netzwerk eigene Postschalter eingerichtet. Weitere Stellen sollen in diesem Jahr folgen.“


zurück

(jh) 23.01.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf