News

Valora: Ditsch-Übernahme abgeschlossen

Die Valora AG hat die Übernahme von Ditsch/Brezelkönig zum 31. Oktober abgeschlossen. Damit gehören jetzt 230 Brezelshops zum Schweizer Handelskonzern. Ende September hatte Valora den Deal offiziell verkündet. Bis dato war das auf den stationären Verkauf von Laugengebäck spezialisierte Unternehmen inhabergeführt. Peter Ditsch, bisheriger Geschäftsführer der Brezelbäckerei Ditsch, verlagert – wie bereits bekannt war –  seine Tätigkeit von der operativen auf die strategische Ebene und wird mit einem Anteil von 18,5 Prozent größter Einzelaktionär bei Valora – was ihm einigen Einfluss bei strategischen Entscheidungen des Konzerns beschert.

Valora sieht die Übernahme als Chance, sich im kleinflächigen Einzelhandel weiter auszudehnen. 195 der 230 Filialen von Ditsch/Brezelkönig sind in Deutschland angesiedelt, davon 38 Prozent an Verkehrsknotenpunkten, wo Valora mit Presse und Buch ohnehin der Platzhirsch ist. Die übrigen deutschen Ditsch-Filialen befinden sich in Innenstadtlage oder Einkaufszentren – und auch dort hat Valora in jüngster Vergangenheit deutlich expandiert, vor allem durch die Übernahmen von Tabacon und Convenience Concept. Die restlichen 35 Läden von Ditsch/Brezelkönig sind in der Schweiz angesiedelt.

„Die Synergie- und Effizienzmöglichkeiten des neuen Formats mit den bestehenden Valora Verkaufsstellen sind vielfältig und ergänzen sich hervorragend“, teilt Valora heute mit, ohne dies näher zu konkretisieren. Wie der Konzern und Ditsch aber bereits Ende September mitteilten, ist die Integration des Verkaufs von Laugengebäck in bisherige Valora-Filialen ebenso denkbar wie die Umwandlung einzelner Kioske in Ditsch-Filialen.

Als Gesamtleiter des Geschäftsbereichs Ditsch/Brezelkönig wird künftig Thomas Eisele fungieren, der bei Valora bisher den Bereich Corporate Business Development leitete.

 

Früherer Presse Report-Meldung zum Thema: Valora brezelt sich auf


zurück

(jh) 01.11.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf