News

PARDON kommt für eine Ausgabe zurück

Die Satirezeitschrift PARDON (im Bild: der Titel der ersten regulären Ausgabe), die zwischen 1962 und 1984 erschien, erlebt eine Wiederauferstehung - zumindest für eine Ausgabe, die anlässlich des 50. Geburtstags des Blattes Ende November dieses Jahres erscheinen soll. Verleger ist Wolfram Weimer (Bild rechts), zuvor Chefredakteur von FOCUS, mit seiner Weimer Media Group. Als Chefredakteure zeichnen Peter Böhling und Daniel Häuser, die Gründer und Herausgeber des Magazins CLAP, verantwortlich.

Das Satiremagazin PARDON erschien seit 1962 regelmäßig in Frankfurt. Mit einer Auflage von über 300.000 Exemplaren, die zu besten Zeiten erreicht wurde, war PARDON zeitweilig die größte Satirezeitschrift Europas. Hier veröffentlichten Alice Schwarzer und Günter Wallraff, Hans Magnus Enzensberger, Martin Walser und Günter Grass. Erich Kästner schrieb das Vorwort zur Erstausgabe, Loriot gestaltete das erste Titelblatt. Chefredakteur war Hans A. Nikel.

Zu den Autoren der neuen PARDON gehören Harald Schmidt, Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek. Geplant ist eine Auflage von 70.000 Exemplaren. Ob über die Jubiläumsausgabe hinaus PARDON regelmäßig erscheinen wird, ist noch offen.


zurück

(sgo) 25.07.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf